Spülmaschinen Tabs auch für die Waschmaschine nutzbar?

8 Antworten

Ja, kannste machen. Dann aber auch auf 90° waschen!

In Zukunft kannst du zum Weichspüler etwas Essig mit dazu geben. Der desinfiziert, neutralisiert Gerüche und ist nach dem trocknen (geruchstechnisch) nicht mehr wahr zu nehmen...

dandy100  10.04.2019, 14:28

Das verträgt nicht jede Waschmaschine und auch nicht jede Wäsche! Essig kann die Dichtungen angreifen und die Wäsche ausbleichen; ein spezieller Maschinenreiniger ist da die bessere Lösung

blacksheepkills  10.04.2019, 14:38
@dandy100

Ja, wie oft willst du das noch spammen?

Der Essig wird so verdünnt, dass er wohl kaum Wäshe verfärbt oder Dichtungen angreift.

Ein spezieller Maschinenreiniger ist (wie du es bereits gesagt hast) eben "speziell" und kostet demnach auch mehr wie Essig und die Industrie hat wieder einen Weg gefunden völlig unnütze Produkte an den Mann zu bringen...

dandy100  10.04.2019, 14:40
@blacksheepkills

"Der Essig wird so verdünnt, dass er wohl kaum Wäshe verfärbt oder Dichtungen angreift."

Dann ist er völlig sinnlos!

Wen schon, dann muss man das regelmässig machen und auch nur bei Weisswäsche und nicht bei Miele Maschinen. Miele rät bei seinen Modellen jedenfalls ausdrücklich davon ab.

blacksheepkills  11.04.2019, 07:10
@dandy100
Dann ist er völlig sinnlos!

Nee, auch kleine Mengen beseitigen Gerüche, greifen aber dafür keine Dichtungen an...

Miele rät bei seinen Modellen jedenfalls ausdrücklich davon ab.

Ja, weil Miele selbst oder vielleicht ein Tochterunternehmen den speziellen Reiniger produziert und verkaufen will.

Raven1993
Fragesteller

Danke für deinen Post, ich habe einen Tab reingeworfen und es auf 90° gestellt, natürlich ohne Wäsche(!)

Wenn die Maschine immernoch mufft, werde ich erstmal nach Dreck und Stoffresten schauen und mich dann an Essig heranwagen.

Also wenn Stoffreste im Flusensieb hängen und dort abgammeln, dann sollte man erst mal die beseitigen. Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, und so aufwendig ist es ja auch nicht.

Ansonsten sinnvolle Tipps:

  • Verwende Pulverwaschmittel, keine Flüssigwaschmittel. Erhöhe die Anzahl der Spülgänge (lässt sich bei fast allen Waschmaschinen irgendwie einstellen, siehe Anleitung), um die Seife ordentlich auszuspülen, dann gibt es auch keine weißen Ablagerungen. Flüssigwaschmittel haben gegenüber Pulverwaschmitteln nur Nachteile, und Tabs sind sowieso idiotisch (sowohl beim Geschirrspüler als auch bei der Waschmaschine), weil Du Dir damit die Möglichkeit nimmst, das Waschmittel angemessen zu Deiner Wäsche passend zu dosieren.
  • Lass die Fülltür nach der Wäsche offen stehen und öffne auch die Waschmittellade etwas. Gammel entsteht vor allem in feuchten, geschlossenen Räumen.
  • Optimalerweise machst Du gelegentlich eine Kochwäsche. Die tötet alles ab. Es gibt auch Waschmaschinenpfleger (Reiniger) für gelegentlichen Einsatz zu kaufen. Das ist wahrscheinlich besser, als Spülmaschinenreiniger zweckzuentfremden.
Raven1993
Fragesteller

Also ich bedanke mich für keinen Beitrag der gleich zu Anfang mit,

'' Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand'', eine andere Person die Sie nicht kennen beleidigt! Das ist sehr unhöflich!

Adolin1  10.04.2019, 15:04
@Raven1993

Wie Du meinst, dann lass es halt bleiben. Ich finde es nicht unhöflich, jemanden, der offenbar aus Faulheit das Offensichtliche nicht zuerst versucht, darauf hinzuweisen, dass das der richtige erste Schritt ist und dass ihm das auch selber hätte klar sein müssen.

Raven1993
Fragesteller
@Adolin1

Ich habe oben in meinem Beitrag geschrieben, dass ich im nachhinein (wenn die Tabs nichts bringen) nach Flusen und Stoffresten schaue und sie ggf entferne. Natürlich wird das wieder nicht gelesen, sondern gleich als Mensch mit ''ungesundem Menschenverstand'' betitelt. Haben Sie nichts anderes vor als jemanden zu beleidigen der Hilfe braucht?

Adolin1  10.04.2019, 15:19
@Raven1993

Also so affig wie Du gerade hat noch niemals jemand auf meine Ratschläge reagiert, was mich zu der Annahme bewegt, dass nicht ich das Problem bin. Erst mit Spülmaschinentabs ein Abenteuer zu veranstalten anstatt mal zu schauen, ob das Flusensieb mal wieder (oder gar erstmalig!?) gereinigt werden sollte, finde ich absurd. Das ist meine Meinung, und wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann tut mir das leid für Dich. Ich werde sie deswegen nicht ändern, sondern lebe lieber ohne Dein Danke (und das ganz gut).

Nein.

Mache eine Leerwäsche mit mindestens 60 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
Tasha  10.04.2019, 14:28

... um die Maschine von Waschmittelresten zu befreien, die diese Geruch in der Wäsche hervorrufen können!

Sie können Spülmaschinentabs in die leere Trommel (ohne Wäsche) geben und mit einem Kochprogramm (90-95 Grad) durchlaufen lassen. Klappt wunderbar. Ist eine Alternative zum herkömmlichen Waschmaschinenreiniger.

Idealerweise sollten Sie aber auch die Waschmittellade und das Flusensieb (davor) mit säubern - dann ist die ganze Wama wieder sauber.

Ein Waschgang löst zudem wirklich festsitzende Flusen, etc. im Sieb nicht, die sollten besser händisch entfernt werden. Außerdem verschmutzt/verkalkt mit der Zeit auch das Flusensieb und sollte ebenfalls immer mal unter klaren Wasser sauber gespült werden.

Mhm, ich würde zuerst mal versuchen die Waschmaschine leer mit Waschmittel auf 95°C laufen zu lassen.

Spülmaschinentabs würde ich nicht reinwerfen.

dandy100  10.04.2019, 14:28
Kreasteve  10.04.2019, 14:33
@dandy100

Ja man kann seine Waschmaschine auch mit Ätznatron laufen lassen.

Die Frage ist nur wer Haftet für einen eventuellen Schaden? Lieber kaufe ich mir ein entsprechendes Mittel für Waschmaschinen von einem Namhaften Hersteller und kann bei Schäden den Hersteller um Übernahme der Kosten bitten.

Klar kann man das machen, solange man weiß, dass es keine Schäden verursacht. Ich weiß es nicht. Oder einem ist eine neue Waschmaschine oder die Reparatur nicht zu teuer oder kann es selbst reparieren. Bei einer neuen Maschine würde ich das eher vermeiden, solange es etwas ordentliches erschwingliches gibt.

Adolin1  10.04.2019, 15:29
@Kreasteve

Zumal die von dandy100 verlinkte Seite sich nicht mit Kompetenz zu bekleckern scheint, wenn ich da lese, dass man seine Waschmaschine auch mit Essig entkalken könne. Klar kriegt man damit den Kalk weg, aber Essig greift Dichtungen an und ist daher nur für Maschinen geeignet, die dafür explizit freigegeben sind. Der klassische Entkalker, der nicht nur exzellent wirkt, sondern auch schonend zu Maschinendichtungen ist, ist Amidosulfonsäure. Zitronensäure ist geringfügig aggressiver, jedoch auch eine Option. Deswegen bestehen alle Entkalkerprodukte, die man im Handel zu kaufen bekommt, nur aus diesen beiden Säuren (wobei ich Amidosulfonsäure immer bevorzugen würde).

Was lernen wir daraus? Nicht alles, was irgendwo auf einer Webseite im Internet steht, taugt auch was. Ich tendiere zu der Auffassung, dass dies auch für Spülmaschinentabs in der Waschmaschine gilt.

Spülmaschinenreiniger ist ein sehr aggressiver Reiniger, der teilweise sogar als "ätzend" klassifiziert wird (weil er das Geschirr eben ohne mechanische Hilfe einer Spülbürste sauberbekommen muss). Geschirrspülmaschinen sind natürlich dafür gebaut, damit klarzukommen. Ob das für Waschmaschinen aber auch gilt, würde ich in Zweifel ziehen wollen. Weshalb sollte ein Waschmaschinenhersteller 5 € höhere Herstellungskosten akzeptieren, um Gummimischungen zu verwenden, die mit aggressivem Spülmaschinenreiniger keine Probleme haben?

Das kann auch zunächst funktionieren; das Gerät wird ja nicht sofort undicht werden. Aber wenn man das öfter macht, ist es vielleicht schon nach 6 anstatt nach 12 Jahren undicht und muss repariert oder erneuert werden.

verreisterNutzer  10.04.2019, 17:54
@Kreasteve

"...Klar kann man das machen, solange man weiß, dass es keine Schäden verursacht." (ihr Zitat)

...verursacht keine Schäden - zumindest bei mir nicht.

Habe zeitweise 3 Wamas gleichzeitig in Betrieb (alt, älter, erst wenige Jahre alt) und dass ich zeitweilig ein paar Spüma-Tabs reingeworfen hatte (leere Trommel), hat bis jetzt noch keiner geschadet.

....Verwende zwar meistens einen Waschmaschinenreiniger für das Vorhaben, aber Spülmaschinentabs hatte ich auch schon mal in jeder drin - bspw. wenn ich gerade keinen Reiniger da hatte.

Die Trommel glänzt und sieht genauso aus, als hätte ich einen Waschmaschinenreiniger verwendet.

....Zumindest von der Optik her kein Unterschied.

Das mit dem Essig stimmt allerdings.