Wäsche trocknen in Wohnung - Tipps?

Bommelchen00  12.01.2024, 10:16

Kannst du die Wäsche nicht ins Treppenhaus stellen? Manche wohnen ganz oben unterm Dach, da geht das... Dachboden???

MysticMoonie
Fragesteller

das ist nicht erlaubt. Wohne im 3 OG, und neben mir direkt meine Nachbarn. Ist relativ kleines Treppenhaus. Ein Dachboden ist auch nicht vorhanden.

4 Antworten

Wenn du die wasche an der Heizung trocknest, kannst du sie danach in die Ecke stellen. Dann werden Handtücher zu Kuchenbretter. 😀

Ich stelle die Wäsche bei wirklich jedem Wetter so 2-3 stunden raus. Das bringt noch etwas frische Luft in die Wäsche. So kann sie dann im Raum besser trocknen. Die Wäsche stockt dann nicht so und wird weicher.

Wenn es schneller gehen soll, mache ich den Deckenventilator an und lasse die Tür offen.

Ist meine Variante.

MysticMoonie
Fragesteller

Deckenventilator hab ich nicht. Wäsche stand gestern bei minus Graden noch draußen wollte sie gefriertrocknen…allerdings kam dann der Wetter Umschwung habe sie dann heute Morgen rein geholt. Danke trotzdem für die Antwort.

hab meine wäsche auch immer drin zum trocknen , ganz einfach ins schlafzimmer stellen , da ist man tagsüber eh nicht also kann man dort ganzen tag das fenster auf lassen, so mach ichs zumindestens, nachts wo ich das fenster dann wieder zu mache ist die wäsche meist nur noch leicht feucht und den rest macht dann die heizung über nacht , nächsten morgen nochmal kurz stoßlüften und das wars

Mmh, ich lasse mein Fenster halt die ganze Zeit auf Kipp und stelle den Wäscheständer direkt davor. Das mache ich nun seit zehn Jahren so, nie Probleme mit Schimmel gehabt

MysticMoonie
Fragesteller

Das ist alles Neubau. Fenster auf Kipp sollte man eig vermeiden. Räume müssen ja auch beheizt sein zwischendurch.

Redekunst  12.01.2024, 10:05
@MysticMoonie

Meins ist auch Neubau. Ich rede halt nur von der Zeit bis die Wäsche trocken ist. Die Räume kühlen so schnell nicht komplett aus

Schwierig, auch für später. Falls doch Schimmel entstehen sollte, kannst du dafür verantwortlich gemacht werden.

Ist die Anschaffung eines Wäschetrockners eine Option?

MysticMoonie
Fragesteller

Ich überlege schon. Allerdings ist dort unten kaum Platz. Den Trockner müsste ich dann auf die Waschmaschine stellen.