Wäsche trocknen?

4 Antworten

Normalerweise ist das nicht ok. Wäsche im Zimmer zu trocknen kann zu Problemen führen - wenn das Raumluftklima kritisch ist. Bei manchen Wohnungen ist das eben so - bei anderen nicht. Es kommt ganz auf die Umstände an. Unser Wohnzimmer z.B. ist knapp 50 m² groß und im Schnitt 4 m hoch. Da könnten wir massenhaft Wäsche trocknen und die Luftfeuchtigkeit geht vielleicht mal 2% höher. Andere kleinere Zimmer haben teilweise schon Probleme ohne dass man Wäsche darin trocknet.

30% ist echt wenig, falls die Anzeige stimmt. Probiere es einfach aus und behalte die rel. Luftfeuchtigkeit im Auge.

Nina4242875
Fragesteller

Danke, ich habe es heute ausprobiert und 4-6x für 5 min Stoßgelüftet. die Luftfeuchtigkeit ist nicht über 50% gestiegen, da ich immer gelüftet habe (jetzt ist sie wieder bei knapp 30% und die Wasche ist mehr oder weniger trocken)

20° / 30% ist voll Ok. Du solltest ein bisschen drauf achten, dass du nur kurz lüftest (damit das Zimmer / Fenster nicht auskühlt). Lieber öfters. Immer die Temperatur schön konstant halten.

Solange Du darin nicht rauchst oder kochst sollte dem nichts gegenüber stehen.

Nina4242875
Fragesteller

die Raumtemperatur ist 20ºC normalerweise, ändert sich was?

hallo bei 30% luftfeuchtigkeit ist es sogar gut !

30% luftfeuchtigkeit ist sogar zu wenig eigentlich

45-55% luftfeuchtigkeit ist z.b. normal einfach mal wäsche aufhängen und 1-2 zwischen drin lüften reicht locker in dem fall..