Wäsche Raum gut lüften ,warum?

6 Antworten

Ich lese hier immer wieder den Schimmelbefall, aber ganz simpel betrachtet trocknet Wäsche auch in einem geschloßenen Raum einfach langsamer. Die Feuchtgkeit will ja aus der Wäsche raus in die luft, eine gewisse Menge Luft kann aber nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Erreicht diese Luftfeuchtigkeit dann 100% ist die Luft sozusagen gesättigt und kann kein Wasser mehr aufnehmen. Wenn jetzt aber konstant neue Luft von draußen kommt und sich mit der Raumluft vermischt, dann wird die Raumluft nicht in die Sättigung kommen und es kann schneller Wasser aus der Wäsche an die Luft abgegeben werden.

Damit die Feuchtigkeit, die von der Wäsche in die Luft aufsteigt, entweichen kann. Sonst schimmelt es...

Sonst stinkt die Wäsche und der Raum fängt an zu schimmeln wegen der Luftfeuchtigkeit

Weil er durch die nasse Wäsche feucht wird und sich Schimmel bildet, wenn nicht gelüftet wird.

Damit die Luftfeuchtigkeit raus kann.