Wärmemengenzähler Heizung in Gas?

4 Antworten

Das hängt von Energie- und Grundpreis ab. Die letzten 6 Monate wurde kaum Energie verbraucht. Der Hauptverbrauch ist im Januar-Februar. Dezember und März sind übersichtlich, November und April gering.
50€ im Monat sind 600€ im Jahr. Bei 150€ Grund- und 0,1€ Arbeitspreis wären das 4500 kWh. Wenn ihr da jetzt für hauptsächlich wohl Warmwasser weg habt, werdet ihr ordentlich nachzahlen müssen. Zumal jetzt die Energiepreise drastisch gestiegen sind. Auch, weil Nordstream 2, zu Lasten der kleinen Leute, durch die Politik boykottiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaviiHD
Fragesteller

Wir sind eingezogen ende Juni. Der Wärmezähler ist nur für die Heizung und nicht für Warmwasser, da Warmwasser über einen Durchlauferhitzer gemacht wird.

Wir haben auch erst angefangen die Heizung anzumachen letzten Monat und in der Zeit können wir ja denke nicht gerade viel verbraucht haben, da wir nicht die ganze Wohnung beheitzen und nicht täglich an ist.

Hallo ZaviiHD,

Deine Angaben sind leider sehr minimalistisch und von daher ergeben sich Fragen über Fragen.

Sind diese 50€ die Gesamtnebenkosten im Monat oder nur für die Heizung?

Wie wird das Warmwasser bereitet, über die zentrale Heizungsanlage oder über Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler in der Wohnung?

1500 kWh bedeuten umgerechnet ca. 150 Liter Heizöl oder m3 Gas. Aber dieser Verbrauch ist nur etwa 30% des Jahresverbrauchs und somit kommt ihr ca. auf 5000kwh Jahresverbrauch. Unter Berücksichtigung des Anlagentechnischen Wirkungsgrads kommen wir geschätzt auf 6250 kWh. Dann kommt es darauf an wieviel % nach Verbrauch und nach Wohnfläche abgerechnet wird. Das steht im Mietvertrag.
Es fehlen Angaben ohne Ende und kein Mensch weiß was in den 50€ enthalten ist und mit was geheizt wird, usw…..
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZaviiHD
Fragesteller

Hallo!

vielen Dank für deine Antwort.

Die 50€ sind nur Heizkosten die wir an die Stadtwerken bezahlen.

Warmwasser zum Duschen wird über einen Durchlauferhitzer produziert und normales Wasser ist in den Nebenkosten enthalten.. Zum Glück dusche ich immer auf der Arbeit.

Die Zentralheizung wird mit Gas befeuert.

Die Wohnung ist 104 qm groß aber wir Heizen nur im Wohnzimmer und im Büro aber auch nur auf Stufe 1 und nicht täglich.

Wohnen tun wir seit 07/21 in der Wohnung.

HansimGlueck911  24.11.2021, 00:03
@ZaviiHD

Hi. Bitteschön und gerne geschehen. Das ist gar nicht so gut was du da schreibst. Ihr wohnt da noch nicht mal 5 Monate und habt bei dem minimalistisch heizen schon so ein Verbrauch. Das lässt nichts gute Erahnen. Auf Stufe 1 heizt ihr laut deiner Aussage. Stufe eins bedeutet in der Regel 12 Grad Raumtemperatur. Da kann man eigentlich nicht von heizen sprechen. Ich vermute bei euch ist wohl der Thermostatkopf defekt weil bei Stufe eins frierst du dir den Arsch ab und ich glaube nicht dass ihr so leben könnt. Wenn ich das so hochrechne befürchte ich für euch dass da mindestens ein Verbrauch von 15000 kWh im Jahr zusammenkommt wenn erst mal die kalten Monate zu Buche schlagen. Da ist aber eine genaue Aussage sehr schwierig weil ich nicht einschätzen kann wie euer Heizverhalten sich in der kalten Jahreszeit entwickelt.

Gruß Markus

ZaviiHD
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich vermute ich habe mich falsch ausgedrückt, Warm wird die Heizung schon gemacht, der Thermostatkopf steht zwischen Stufe 1-2 und wird schon gut warm.

Das ist ein echt hoher Verbrauch.. evtl sollten wir nochmal über einen Umzug nachdenken in einer kleineren Wohnung.. Dabei dachte ich schon das wir gar nicht so viel Heizen, ist wirklich nur etwas im Wohnzimmer und Büro.

Alleine der Stromverbrauch... Habe vorhin einmal geschaut was der Zähler sagt und da sind wir innerhalb von 6 Monaten bei 1010 KwH und dabei Dusche ich zu 70% auf der Arbeit und meine Freundin geht auch nicht täglich Duschen.

HansimGlueck911  24.11.2021, 15:16
@ZaviiHD

Also über eueren Stromverbrauch musst du dir keine Sorgen machen weil der sehr wenig ist für 6 Monate.
Die Heizkosten werden euer größtes Problem sein von den Kosten gesehen.
Habt ihr denn euere Türen im Wohnzimmer oder Büro zu oder müssen die auch für Wärme in den angrenzenden Räumen sorgen?

ZaviiHD
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe 2500 KwH Strom angegeben, da habe ich gestern gerechnet und wir werden +-0 raus gehen aber das ist okay.

Mit Türen zu schließen werden wir jetzt anfangen und ich habe gestern schon neue Thermostatköpfe gekauft, solche Smart Home Geräte.

Waren nicht ganz sooo günstig aber das Geld wird man wieder reinholen.

HansimGlueck911  24.11.2021, 16:13
@ZaviiHD

Genau da müssen die Gören geschlossen werden. Es macht keinen Sinn mit diesen Heizungen die anderen Räume mit zu heizen. Im Gegenteil schadet das diesen Räumen. Wenn die ansonsten nicht selbst beheizt werden kühlen die Außenwände dementsprechend ab und die warme einströmende Luft kondensiert an den kalten Außenwände was dafür sorgt dass diese feucht werden und zu schimmeln anfangen. Diese Räume sollten natürlich auch beheizt werden wenn diese bewohnt werden ansonsten hast du mit teuren Folgen zu rechnen. Gruß Markus

Ihr zahlt 50 € Heizkosten an den Vermieter?

Wenn ja kann ich dir, ohne groß zu rechnen, sagen das ihr nachzahlen müßt.

Außer es ist eine Miniwohnung mit ca. 30 m².

Bei Zentralheizung betragen die Heizkosten im Schnitt 1 - 1,20 €/m² Wohnfläche. Sind auch Warmwasserkosten dabei bis 1,50 €.

Denn Heizkosten sind mehr als nur die Brennstoffkosten. Dazu gehören noch die Kosten für den Betriebsstrom, der Wartung, Emissionsmessung, Ablese-, Abrechnungskosten und evtl. die Miete für die Erfassungsgeräte.

ZaviiHD
Fragesteller

Aber innerhalb von ungefähr einen Monat wird man doch keine paar hundert Euro verheizt haben oder?

angefangen eine Heizung anzumachen, war letzten Monat und vorher haben wir keine angehabt

anitari  24.11.2021, 10:01
@ZaviiHD

6 Monate schreibst Du. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die 1.500 kWh tatsächlich der Verbrauch sind oder lediglich der aktuelle Zählerstand.

Zahlst Du wirklich 50 € für Heizung an die Stadtwerke oder an den Vermieter?

ZaviiHD
Fragesteller
@anitari

Wohnen tun wir 5-6 Monate hier aber es war ja auch Sommer und da war die Heizung ja nur aus.

Die Heizkörper haben wir erst letzten Monat das erste mal angemacht.

Ja wir zahlen nur 50€, wir sollten erst 90€ bezahlen aber ich fande das etwas viel, weil wir keine Leute sind die wirklich viel heizen

anitari  24.11.2021, 12:32
@ZaviiHD

An wen zahlt ihr denn nun? Das bei einer Zentralheizung an den Gasanbieter gezahlt wird wäre äußerst ungewöhnlich. Da zahlt man die Heizkosten normalerweise an den Vermieter und der legt die Kosten dann um.

In dem Fall sind Heizkosten mehr als nur die Brennstoffkosten. Siehe was ich dazu in meiner Anwort geschrieben habe.

Kann es sein das es um Fernwärme geht und ihr darum selbst einen Vertrag mit dem Versorger habt?

ZaviiHD
Fragesteller
@anitari

Bezahlen tun wir an dem Versorger und wir haben keine Fernwärme.

anitari  24.11.2021, 14:05
@ZaviiHD

Wenn ihr Gas direkt an den Versorger zahlt ist es doch keine Zentralheizung.

ZaviiHD
Fragesteller
@anitari

Doch es ist eine Zentralheizung. Wir haben unseren Wärmemengenzähler bei denen Angemeldet. Der Vermieter muss sich um nichts kümmern, das machen die Stadtwerke mit der Abbrechnung. Ich wusste selber nicht das es sowas gibt, war für mich auch neu

Auch wen der kessel mit gas betrieben wird wird ein Heizkörper nur mit Wasser Betrieben und 50 € im Monat ist selbst bei einem singel sehr wenige!

Bei der Groeße ist das sehr wenige an kosten den Da würde ich eher mit bis 150 -250 € im monat rechenen!

Aber es kommt auch darauf an wie ihr Heizt die Personen und auch Ob bei euch alles gut gedämmt ist!