Wärmeleitpaste erneuern?

Moin1934  15.08.2022, 16:15

Willst du nur CPU oder auch GPU machen?

Basti77358
Fragesteller

CPU

Moin1934  15.08.2022, 16:16

Machen die bei 29€ nur die CPU oder auch GPU?

Basti77358
Fragesteller

Ich denke GPU ist auch mit drin

7 Antworten

Wenn GPU mit drin ist, ist das in Ordnung nur für CPU und sauber machen lohnt das nicht.

Sauber machen und WLP tauschen dauert maximal eine halbe Stunde, dafür lohnen 29€ absolut nicht.

WLP kannst du ganz einfach selber tauschen ich rate dir zur Arctic MX4 oder MX5. Einfach einen Erbsen großen Punkt auf die CPU machen, gleich mäßig verstreichen und Kühler wieder drauf, Gehäuse mit Druckluft auspusten und fertig. WLP wenn die zu trocken ist mit Alkohol oder Bremsenreiniger entfernen, wenn die noch nicht ganz trocken ist reicht ein Taschentuch. CPU dafür natürlich entnehmen und auf die Pins aufpassen. Nach einer Reinigung mit Flüssigkeit eine halbe Stunde warten und dann erst wieder einbauen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Ich habe das ganz ohne Video oder so gemacht und die Temperaturen sind top.

Also grundsätzlich, 29€ für komplett reinigen + neue Wärmeleitpaste, selbst wenn sie nur der CPU neue Paste auftragen, sind ein faires Angebot für die Dienstleistung.

Klar ich habe es noch nie gemacht aber wenn ich mich ordentlich informiere, zudem möchte ichs ja lernen deshalb muss ichs auch mal selbst gemacht haben.

Wenn du es dir zutraust unfallfrei einen Schraubendreher zu benutzen kriegst du das hin. Schwer ist es nicht.

Zuerst einmal demontierst du deinen CPU Kühler, denk daran dass auf der Rückseite des Mainboard eine Metallplatte sitzt die dann (je nach CPU Kühler und dessen Befestigung) herunterfällt, am besten legst du hier den PC auf die Seite damit die Backplate nicht hinter dem Mainboard verschwindet sondern einfach auf dem Tisch landet.

Dann wischt du den Kühlerboden und den Prozessor von der alten Wärmeleitpaste sauber, an besten mit einem Zewa, ggf nimmst du etwas Reinigungsalkohol zur Hilfe.

Mit einem Pinsel oder durch Pusten kannst du jetzt sehr gut den Staub vom Mainboard entfernen.

Den CPU Kühler kannst du, wenn du die Zeit zum Trocknen lassen, hast einfach unterm Wasserhahn reinigen, ansonsten hilft auch hier Pinsel und Druckluft.

Dann ein erbsenroßer Klecks neuer Wärmeleitpaste auf den Prozessor (oder du magst ein Kreuz, oder du verreist als mit einem Spachtel, oder oder oder), den CPU Kühler andrücken und wieder festschrauben.

Denk daran dass du den Lüfter wieder anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

29€ für dei CPU inkl. säubern ist, wennD u dir das ehe rnicht zutraust ein fairer Preis!

Woher ich das weiß:Recherche

Auf YT gibt es genug Videos dazu, ist nicht schwer.

Empfehlen würde ich Arctic MX-4

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo,

das ist Unsinn, die Paste zu wechseln!
Die Paste wird doch nicht verbraucht und gleicht nur Unebenheiten aus. Die muss nur gewechselt werden, wenn man die CPU/GPU selbst wechselt!
Den PC mal gründlich reinigen und den Staub von den Lüftern und im PC zu entfernen reicht vollkommen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer