Mit was kann man wärmeleitpaste entfernen?

4 Antworten

Hallo,

Mit einem feuchten Tuch den groben Dreck, den Rest mit Alkohol, etwas Isopropanol oder Nagellackentfernern. Wenn Aceton enthalten ist, sollte nichts auf die Platine gelangen.

Küchentuch + Isopropanol + Alkohol.

Letzteres gibts in jeder Drogerie als Desinfektionsspray für knapp 2€.

Wenn du den Rechner vor der Demontage etwa 5min laufen läßt und dann ans Demontieren gehst, ist die Wärmeleitpaste erwärmt und weich und läßt sich spielend leicht wegwischen.

Kein Wasser nehmen!

Pcfreund12938
Fragesteller

Danke geht aber auch Nagellackentferner?

Roderic  07.11.2018, 09:43
@Pcfreund12938

Nein!

Nagellackentferner enthält Aceton. Das löst die Schutzschicht vom Mainboard, wenn was daneben geht.

Bremsenreiniger wäre ebenso verheerend.

papiertuch. evtl etwas isopropanol drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Lackverdünnung, Bremsenreiniger, Nagellackentferner