Wären unsere Vorfahren über die heutige Gesellschaft enttäuscht?

10 Antworten

Ich denke sie wären sehr beeindruckt von unserer Technologie und unseren Entdeckungen in der heutigen Zeit.

Sie wären allerdings wahnsinnig enttäuscht von den Weicheiern an der Regierung und der Art wie die Menschen sich geben.

RobinYoutube
Fragesteller

Kann ich nur so unterstreichen 🔥

Wären unsere Vorfahren über die heutige Gesellschaft enttäuscht?

Sie könnten die heutige Gesellschaft überhaupt nicht erfassen und mit der ihren vergleichen. Sie wären erschrocken und würden sich nicht zurechtfinden!

Sie gaben ihr Leben hin und haben alles riskiert, damit wir überhaupt so eine bequeme Welt haben.

Keineswegs. Sie haben sich um sich selbst gekümmert und ihr eigenes Leben bewältigt. Ferne Vergangenheiten oder Zukünfte haben sie nicht interessiert. Wenn sie "ihr Leben" eingesetzt haben, dann allenfalls für den eigenen Vorteil und für ihre Familie/Stamm/Staat.

Und jetzt sind die meisten so getrimmt, dass sie ihr Dopamin kaum unter Kontrolle haben und teilweise reine Konsumenten sind. Menschen die sich zu einigen Punkten beschweren, anstatt anzupacken und eine Veränderung zu kreiren.

In unserer modernen Gesellschaft ist Konsum eine natürliche und unumgängliche Erscheinung. Unsere Wirtschaft, unser Staat und unsere Gesellschaft lebt von und durch Konsum! Um Konsum zu ermöglichen und sich selbst leisten zu können, sind die Menschen auch heute genötigt, "anzupacken". Auf gut Deutsch: sie gehen einer Arbeit nach!

Inwieweit unsere (Konsum-)Gesellschaft einer "Veränderung" bedarf und ob diese sinnvoll gestaltet werden könnte, bliebe zu diskutieren. Pauschal "Veränderung" anzumahnen, ohne Konkretes zu benennen, erscheint als wenig durchdacht.

Im Gegensatz zu früher sind wir heute in einer sehr sehr bequemen Situation, was vielen erlaubt eben kaum Ziele oder Ambitionen zu haben. Während sie früher eine halbe Weltreise gemacht haben ohne Auto oder Flugzeug.

Immer schon haben Menschen in ihrer Zeit ihr Leben möglichst "bequem" eingerichtet, aber auch gewisse "Ambitionen" gehegt und persönliche "Ziele" verfolgt. Insofern besteht zur heutigen Zeit kein grundsätzlicher Gegensatz. Dass wir heute über deutliche technische Vorteile im Vergleich zu den Menschen in der ferneren Vergangenheit verfügen, ist unbestreitbar.

Im Laufe der Zeit und des technologischen Fortschritts sind natürlich sehr viele positive Wunder geschehen, aber traurigerweise auch einige Nachteile.

Wann hat es jemals eine Zeit gegeben, die ausschließlich Vorteile oder Nachteile für die Menschen bereithielt? Wahrscheinlich niemals zuvor aber hat es soviele Vorteile für eine große Mehrheit der Menschen gegeben wie in der Moderne!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Naja, entwicklung passiert eben, die leute von vor 5000 jahren hatten sicher auch keine "bequemen" kutschen. Aber ja du hast recht, viele sind totalversager die nen Job haben und "zufrieden" sind. Ich hab trzdm meine Ziele wie zb dieses jahr auf 100k vermögen zu kommen, aktuell bei knapp 25k

RobinYoutube
Fragesteller

Ja perfekt! Weiter so. Ich finde ein Job stellt kein Versagen dar, solange man wirklich zu 1000% happy ist - alles top! :-)

Nur die Menschen, die sich dauernd beschweren wie blöd doch alles ist und anderen die Schuld geben - die sind lost.

Basta945  22.01.2023, 00:15
@RobinYoutube

Ja von denen spreche ich auch. Wenn man glücklich ist hat man alles richtig gemacht. Ich hab vor paar monaten selber zu den looser jammerern gehört und angepackt und was verändert

Wenn sie angeblich ihr Leben riskiert haben, damit man heute bequem leben kann, wären sie über die heutige Bequemlichkeit nicht enttäuscht, sondern stolz.

RobinYoutube
Fragesteller

Über die Politiker? Über die Leute, die jedes Wochenende ihr Geld versaufen und lieber netflixen, anstatt ihre Gesundheit und Körper auszubauen?

SombreroNegro  22.01.2023, 00:34
@RobinYoutube

So war der Mensch schon immer. Den Genuss von Drogen und das Faulenzen kannten unsere Vorfahren auch. Nur nicht immer hatten die Menschen die Möglichkeit dazu.

RobinYoutube
Fragesteller
@SombreroNegro

Sie haben überlebt, sie waren aktiv. Klar hatten sie auch mal Ruhe und haben genossen, aber sie haben teilweise nur gemacht - sei es gebaut, bekriegt oder neue Entwicklungen kennengelernt. Die Mehrheit heutzutage kann nicht mal auf 3 zählen.

SombreroNegro  22.01.2023, 08:12
@RobinYoutube

Das einfache Volk ja, die haben "gemacht". Das mussten sie, wenn sie überleben wollten. Aber in der hohen Gesellschaft, unter den Herrschern und geistlichen Führern sah die Sache schon wieder anders aus.

Vermutlich, aber die sind auch ziemlich dämlich. Also keine Meinung die man beherzigen müsste.

RobinYoutube
Fragesteller

Deine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur - Großeltern waren Macher