Wären Computer leistungsfähiger als Quantencomputer möglich?

4 Antworten

Nein. Die Leistungsfähigkeit eines Computers ist nutzlos, wenn derjenige, der den Computer benutzt, unfähig ist, damit korrekt umzugehen.

Ein leistungsschwacher Computer der 90er Jahre kann zur Lösung einer Berechnung weitaus besser sein, wenn der Anwender das Problem versteht und die richtigen Werte eingibt, als ein Supercomputer, wenn der Anwender von Mathematik keine Ahnung hat und noch nicht einmal weiß, welche Parameter er wo eingeben muß.

Wenn bereits der Zweck unsinnig ist, für den ein Rechner benutzt wird, dann wird die Sache noch krasser.

Wie definierst du leistungsfähiger? Leistungsfähiger geht in der Theorie natürlich immer, wenn man es zB auf Taktraten oder Transistorenanzahl bezieht.

MeSilas
Fragesteller

Nicht im regulären makrophysischen Sinne, so sind z.B. Transistoren per se bereits unpassend zur Klassifizierung von Quantencomputern, da Transistoren eben auf diesen winzigen Ebenen nicht mehr als reliables "Gate" fungieren können. Leistungsfähiger bezieht sich darauf möglichst viele Informationen auf einen möglichst kleinen Bereich speichern zu können.

Naja, ein quantencomputer braucht schon eine bestimmte größe, sonst kann man viele algorithmen nicht implementieren.
Viele aufgaben sind auf einem quantencomputer nicht schneller.

Quantencomputer können einige dinge gut, andere nicht.

Wenn man einen computer baut der so groß ist wie ein ganzes sonnensystem spricht man von einem Matrioshka brain. https://de.wikipedia.org/wiki/Matrjoschka-Gehirn

bei quantencomputern ist Größe eher hinderlich, wie genau hast du dich damit beschäftigt?

MeSilas
Fragesteller

Es geht mir gerade nicht um die reale Umsetzbarkeit (selbstverständlich wäre es nahezu unmöglich eine Quantencomputer von riesigen Ausmaßen zu bauen, schlicht aufgrund der Temperatur). Es geht viel eher um eine theoretische Überlegung, ob etwas im Universum leistungsfähiger im Sinne von Informationsspeicherung sein könnte. So gesehen eine Scifi Überlegung.