Kann man ein Passwort mit einem quantencomputer knacken, das 100 Zeichen hat?

9 Antworten

Quantencomputer gibt es einerseits noch nicht im produktiven Einsatz. Andererseits kann man damit keine Passwörter knacken, sondern nur Verschlüsselungsmethoden. Man könnte also ein Passwort finden, das zu einem bestimmten Hash passt. Ein 100 Zeichen langes Passwort bekommt man damit aber nicht heraus, weil es mehr Bits ha, als in Hashs gespeichert werden.

Hallo, versuchen sie die Antwort auf der Webseite Check dein Passwort zu finden. Mit freundlichen Grüßen einer der sich gut mit Technik auskennt und 11 Jahre alt ist😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür braucht man noch nicht mal einen Quanten-Computer - geht auch ohne

Es gibt Kennwörte die sind so kompliziert, dass man sie sich nicht mehr merken kann .- hier reduziert sich die Passwortstärke darauf, den Aufbewahrungsort des Kennwortes zu kennen oder auszuspionieren.

Dann gibt es immer wieder mal technische Lücken mit denen man den Speicher eines Computers und damit Kennwörter auslesen kann

Außerdem kann man denjenigen der das Kennwort hat foltern bis er das Kennwort preis gibt (in einigen Ländern durchaus üblich).

schwalbe7771
Fragesteller

Das ist nur, wenn man das Passwort im Browser speichert. Und das mit dem Foltern ist was anderes.

stealthuser  24.03.2021, 16:41
@schwalbe7771

Es gab in der Vergangenheit schon einige Lücken - die bekannteste war eine, wo man über eine Firewire-Schnittstelle den Speicher auslesen konnte und so konnte dann die Festplatte entschlüsselt werden.

TrueCrypt hatte wohl auch einige Schwachstellen. Man kann den PHP auf einer Webseite zum Absturz bringen und dann Verzeichnisse direkt über den Webbrowser auslesen.

Man könnte SQL Injection betreiben oder eine 99er Shell hochladen.

Die Hacker gehen die verrücktesten Umwege, sie buchen Bannerwerbung um dann den Banner durch Schadcode ersetzen wenn der Werbebanner das Ziel erreicht hat.

Es würde durch Keylogger viele Jahre dauern ;)

schwalbe7771
Fragesteller

Wie viele

YukiAkiba  24.03.2021, 16:06

Hab mich vertan natürlich nicht Keylogger sondern Brute-Force

--> Shor Algorithmus

Wenn Quantencomputer für praktische Anwendung funktional werden, sind sämtliche heutigen Verschlüsselungen (und somit Passwörter) nutzlos...