warum ist ein Quantencomputer viel schneller als ein herkömmlicher?

7 Antworten

Am Besten kann man sich das über die "Viele-Welten-Interpretation" (VWI) der Quantenmechanik klarmachen, und zwar unabhängig von der Frage, ob diese real zutrifft oder nicht: Quantenzustände, wie der Spin eines Elektrons, sind nämlich quasi über sämtliche theoretisch möglichen "Parallelwelten" "verschmiert", also gleichzeitig existent. Mit einem funktionierenden Quantencomputer könnte man daher Rechenvorgänge in allen denkbaren Zustandswelten des Quantencomputers gleichzeitig ausführen, was natürlich die Rechenleistung gegenüber einem konventionellen Rechner extrem erhöhen würde.

Der Aufbau ist absolut unterschiedlich bei beiden Geräten.

Warum Quantencomputer allerdings deutlich schneller sind, liegt daran, dass ein Qubit, also eine Quantenrecheneinheit, die möglichen Zustände gleichzeitig einnehmen kann.

Je nach Anzahl der Qubits x können also bei den Zuständen 0 und 1

2^x Zustände gleichzeitig eingenommen werden.

Das macht Quantencomputer so viel schneller als klassische Computer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Es sind zwei unterschiedliche Dinge. Er arbeitet nicht auf Basis der klassischen sondern auf der Quantenphysic.

LG

Im Grunde ist es so das eine Datei keinen weg mehr zurücklegen muss um es mal ganz einfach ohne Erläuterung der quantenverschränkung zu erklären .

Lg

Quantencomputer sind nur dann schneller, wenn es darum geht alle Möglichkeiten einer Kombination auszuprobieren. Während der normale Computer die möglichen Zustände nacheinander durchgehen muss, nimmt der Quantencomputer alle gleichzeitig ein.