Quantencomputer programmieren lernen in 6 Wochen?

Falls das nicht ganz klar wurde: Es geht natürlich nicht darum, das in einem Maße zu lernen, um damit tatsächlich an etwas forschen zu können. Mehr, einfache Sachen anzuwenden. Nicht unbedingt selbst komplizierte Algorithmen zu entwerfen

10 Antworten

Gewisse Menschen können das, ja. Ob du das kannst sei mal dahingestellt. Bei deinen genannten Themen fehlen dir evtl. mathematische & physikalische Grundlagen

Die Sache mit IBM ist gut, es gibt auch einen Simulator von Microsoft, schau einfach mal.

Ob du aufgeben willst oder nicht, musst du entscheiden, abhängig vom persönlichen Kenntnisstand, der bei dir offensichtlich etwas größer zu sein scheint. Ganz wichtig: Treff diese Entscheidung am besten noch vor der Bekanntgabe des Themas, setze dich intensiv mit deinem Thema auseinander, du musst im Vorhinein wissen ob das machbar ist: Wenn Zweifel bestehen, daraus entstand wohl diese Frage, dann mach es bitte nicht, das kann in die Hose gehen. Du kannst noch in anderen Lebenssituationen beweisen was für ein Genie du bist.

Nic0LP
Fragesteller

Danke, das ist das Problem: Der Zeitdruck macht es mir unmöglich, genug ins Thema einzusteigen, um eine präzise Vorstellung zu haben, was in 6 Wochen zu schaffen ist. Zum Glück ist mein Lehrer da nicht so streng, vielleicht gebe ich einfach "Einstieg in Quantencomputer" als Thema an und mache dann eben, was ich hinbekomme. Oder eben doch einfach irgendetwas Klassisches.

Ich möchte übrigens nicht beweisen, was ich für ein Genie bin, sondern einfach was Interessantes und originelles machen, was mich selbst auch interessiert :D

LeibnitzRule  12.01.2022, 20:23
@Nic0LP
Ich möchte übrigens nicht beweisen, was ich für ein Genie bin, sondern einfach was Interessantes und originelles machen, was mich selbst auch interessiert :D

Ich weiß schon :D

6 Wochen? ROLFL🤣

Die Sache wird wohl in den nächsten Jahren noch nicht für Normalsterbliche relevant werden.

Gegenwärtig sind Quantencomputer eher "Coprozessoren"/Maschinen, welche mit normalen Rechnern "gefüttert und ausgewertet werden. diese werden ganz normal mit den üblichen Programmiersprachen gefüttert . Neue Sprachen sind noch in der Entwicklungsphase.

Ich bin 60 und habe begonnen als CPUs mit 700kHz getacktet waren und 16 kByte Speicher hatten. Ein U880/Zilog Z80 war damals schon eine ausgereifte Sache. Seither sind fast 40 Jahre ins Land gezogen. Aber schon damals lernte man in 6 Wochen nicht die Kunst des Programmierens.

Ein heutiger Quantencomuter wäre (vom Aufwand) eher vergleichbar mit einem Zuse Z3 oder ENIAC aus den 40er Jahren. Wie damals kommt man wohl nicht ohne mehrere Doktortitel in den Genus auch nur in die Nähe eines derartigen Gerätes zu kommen.

Ich hatte vor, neben etwas Theorie dahinter auch selbst einen Algorithmus mit dem IBM cloud Quantum computing zu machen.

Dir ist schon klar, das das schon eine andere Hausnummer ist, als mit dem RasPI ein Paar Sensoren zu lesen oder ein Lauflicht zu steuern? AQber versuchen kannst Du es, wenns Dir Spaß macht.

Es könnte duchaus sein das Du , darüber graue Haare bekommst...

Ich habe auch mal klein angefangen. Vor über 20 Jahren eine Steuerung für eine Industrieanlage entwickelt und bis zum Ruhestand weiterentwickelt und gewartet. Damals war Fuzzilogik das Nonplusultra und zufällig etwas das mich als Hobby interessierte. Das Produktionsverfahren war ein "Garagenprojekt" und ich hatte zufällig die große Fresse das man den Prozess mit einem PC und Fuzzi steuern könnte... Ich hab's einfach gemacht... und bin heute Grau, wie ein Esel.

Ein gegenwärtiger Quantencomputer dürfte weit über dem Level Chemieanlage sein, also gib Gas, das Du vor der Rente fertig wirst. , das ist etwas mehr als 6 Wochen 😅

Nic0LP
Fragesteller

Ich möchte ja weder einen Quantencomputer bauen, noch etwas revolutionäres damit erforschen. Das Anwenden eines Algorithmus (Grovers-Search z.B.) in einem Quantencomputer ist definitiv etwas, was keine 6 Wochen braucht. Alles dahinter zu verstehen ist natürlich was anderes. Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob es Möglich ist, einen echten Anwendungsfall dafür zu finden, den man umsetzen kann.

Hey,

sehr spannendes Thema, aber eher etwas für ne Promotion als eine Abitur Facharbeit. Also du kannst sicherlich etwas in diesem Bereich nehmen, aber um einen Quantencomputer zu programmieren, solltest du selbst über einen verfügen, was natürlich quasi unmöglich ist.

Suche dir lieber ein anderes Thema, bzw. in der Thematik Quantencomputer einen anderen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nic0LP
Fragesteller

Hi, danke schonmal. Spricht etwas gegen die angesprochene IBM Cloud Quantum computing Möglichkeit? Das kostet ja nichts

Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob es möglich ist, einen echten Anwendungsfall ... zu finden, den man umsetzen kann.

Kennst du Googles Quantum AI Tutorials?

Nic0LP
Fragesteller

Kannte ich nicht, vielen Dank!

Das klingt sehr Hart.

Mit einem Hobby-Programmierlevel ist das sogar noch Schwerer.

Außerdem, brauchst du natürlich auch einen Quantencomputer,

Und die zu Mieten ist sehr Teuer.

Nic0LP
Fragesteller

IBM bietet Quantum Cloud Computing an, was sogar kostenlos ist. Unter dem Aspekt wäre es also möglich.