Wäre sowas nicht Fairer wenn es um das Gendern geht?

4 Antworten

Klar, wenn man sich darauf einigt, geht das natürlich.
Laut meinem Linguistik-Buch nennt sich das "Titanik-Prinzip" - in diesem Fall die Kinder ausgenommen - die Frauen zuerst.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Damen und Herren - Eine Regel gibt es dafür sowieso nicht. Wenn also alle einverstanden sind - wieso nicht!

Woher ich das weiß:Hobby
Antimisandrie
Fragesteller

Damen und Herren kann eh bleiben, doch die lehrerinnen müssten dann sagen Liebe Schüler und Schülerinnen und die lehrer umgekehrt.

Antimisandrie
Fragesteller
@Blattaufzug

Da ich gendern für allgemein Schwachsinnig halte, die Meisten Bürger lehnen es eh schon ab, doch die Regierung hält an diesen Schwachsinn fest und solange nichts Ordentliches regiert wird dieser Aufzwang bleiben.

Ich glaube du gehst hier schon von einer falschen Prämisse aus.

Begrüßungen sind viel komplizierter, als "die Dame zuerst". Das gilt nämlich nur bei gleichrangigen Gruppen. Wer wann wen begrüßt oder zuerst grüßt, hängt von einigen Faktoren mehr ab, als dem Chromosomensatz.

Antimisandrie
Fragesteller

Ich meine nicht Damen und Herren sondern dieses innen Blödsinn .

Antimisandrie
Fragesteller

Damen und Herren kann man nicht ändern weil es sich so am besten anhört, Herren und Damen würde sich komisch anhören.

Jekanadar  14.07.2023, 08:31
@Antimisandrie

Es gehrt dir also um das "rein" Schriftliche? Ich sehe keinen Unterschied zwischen Damen und Herren und Schülerinnen und Schülern. Das ist reine Gewohnheit. Sprache ist immer im Wandel. Geh mal 100 oder 200 Jahre zurück - das kannst du mit dem Idiom von heute nicht mehr vergleichen.

Sprache entwickelt sich. Was funktioniert bleibt - was nicht, verschwindet. Sprache ist "Evolution zum Anfassen". Da kann man nichts erzwingen.

Nicht umsetzbar. Zumal das eher zu einer Spaltung führen würde. Jungs müssen dasunddas, Mädchen müssen dasunddas. Genau davon will man ja weg.

Ich finde Gendern generell Blödsinn, da man einfach mal seinen Kopf anschalten könnte und verstehen würde, dass bei dem Satz "Alle Schüler gehen bitte in Raum 17A" sowohl Jungs als auch Mädchen gemeint sind aber wer fragt mich schon.

Antimisandrie
Fragesteller

Ja ich will ja auch das gendern ganz abgeschafft wird, doch solange solche Vollpfosten noch in der Regierung sitzen, die sich an denn Schwachsinn Festhalten obwohl die Gesamte Mehrheit es nur noch Nervt, naja Bürger sind denen ja nurmehr egal

Ich denke, das es bis vor ungefähr 5 Jahren noch keinen interessiert hat ob ich sage: Das Federpenal gehört den Schüler. Heute lautet es: Das Federpenal gehört den/der Schüler/in. Ich finde das ist kacke es interessiert mich nämlich nicht, bald wollen alle eigenen LGBTQIA Gruppen eine eigene Form wie man sie nennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antimisandrie
Fragesteller

Ja dieser Gender Schwachsinn gehört sowieso abgeschafft darum bei der Nächsten Wahl genau überlegen wenn man die Stimme gibt.

Sniperturtle390  14.07.2023, 05:35
@Antimisandrie

Es ist so unnötig nur weil sich ja jetzt alle plötzlich von einer Sekunde zur anderen vernachlässigt füllen