Wäre es verschwendetes talent wenn ich trotz abi einen Meister in einer Bäckerei mache?

6 Antworten

Nein, jeder soll das machen, was ihm am meisten Spaß macht, unabhängig von Noten, Abschluss oder Qualifikation. Dein Talent ist dort am besten eingesetzt, wo du es einsetzen möchtest.

LG

drachiR0011
Fragesteller

ja aber vielleicht wäre es besser einen gut bezahlten job zu nehmen

Bäcker ist nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung!

Man muss schon hohe Leistungsbereitschaft mitbringen und vor allem auch die Bereitschaft, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Sowohl ein Studium der Betriebswirtschaft, als auch der Ökotrophologie wären eine gute Grundlage.

Als Betriebswirtschaftler ist es sehr wichtig sich über die Leistung, die ein Bäcker jede Nacht erbringt klar zu sein, und deswegen ist dann wieder eine Berufsausbildung mit Meister sinnvoll.

Da weiß man genau was alles schief gehen kann und scheißt nicht einen Gesellen ungerechtfertigt zusammen, weil Teig für XYZ Euro in den Sand gesetzt wurde, weil plötzlich der Ofen ausgefallen ist ;-))

Es gibt in den Backstuben nämlich einen ganzen Haufen Inkompetenter Deppen in Führungspositionen, die ihre Untergebenen wie nutzlose, austauschbare Fußabtreter behandeln, und sich dann wundern, dass nur noch genauso inkompetente Deppen in der Backstube rumlaufen.

Dann noch: Gegessen wird immer! Handwerker werden gebraucht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
drachiR0011
Fragesteller

ja eben deshalb will ich erstmal lernen und auch kompetente Leute einstellen und qualitativ gutes verkaufen was bringt es mir Brot zu verkaufen wenn das billige aldi brot genau so gut ist für mich ist das auch nicht nur ein job sondern eine Handwerk und eine tradition die ich weiterführen will (auch wenn keiner aus meiner Familie das je gemacht hat

Wenn du der beste, oder erfolgreichste Bäcker aller Zeiten werden willst, ist es nicht 'vergeudet'.

Ein bekannter deutscher Geigenbauer hat extra sein Abi gemacht und Physik studiert, wodurch seine Geigen noch besser sind!

drachiR0011
Fragesteller

Ich schätze halt besonders das Handwerk und die tradition außerdem macht es spaß aber was ist wenn ich nicht erfolgreich bin, dann beiß ich mir in den arsch die chance nicht genutzt zu haben

Nein, ist es nicht. Du kannst werden was du möchtest. Das Problem ist aber, dass es bald nicht mehr viele Bäckereien geben wird. Obwohl ich immer gerne beim Bäcker einkaufen. Wie wäre es mit einer Bio Bäckerei?

drachiR0011
Fragesteller

ja eben das ist doch gut es werden immer weniger also wird die anfrage größer und der preis teurer (und wenn ich jemals ne Bäckerei habe und erfolgreich bin dann bekommst du Bio Brot aufs Haus xD)

Wenn du später Inhaber einer Bäckerei sein willst, dann kannst du dein Abi auch dann noch brauchen. Und wenn du vorher eine Ausbildung und den Meister in dem Beruf machst, dann kennst du das Metier von der Pike auf. Das ist doch gut.

drachiR0011
Fragesteller

was bringt das abi dann noch?

annie80  07.05.2021, 21:28
@drachiR0011

Als Inhaber bäckst du weniger Brötchen, sondern du musst wissen wie man ein Geschäft führt, Papierkram machen, wissen welche Gesetze gelten. Da kann ein Abi nicht schaden. Für beides muss man lernen, Wissen behalten können.

annie80  07.05.2021, 21:30
@drachiR0011

Glaub nicht, aber vermutlich ist sowas wie Betriebswirtschaft ganz sinnvoll. Sicher gibt es auch Studienrichtungen Richtung Lebensmittel allgemein.

drachiR0011
Fragesteller
@annie80

danke das du mir so ausführlich geholfen hast

drachiR0011
Fragesteller
@annie80

denkst du mit einer bäckerei kann ich genau so viel verdienen wie mit einem studium

WalterMatern  07.05.2021, 22:03
@drachiR0011
ok und gibt es sowas wie ein Bäcker studium

Das ist eine Frage der Definition.

Fangen wir mit den dicken Fischen an.

Weil wir machen keinen halben Kram.

Die Kamps GmbH ist Deutschlands umsatzstärkste Bäckereikette. Sie vertreibt Backwaren aus eigener Herstellung an über 500 Standorten: 446 Kamps-Bäckereifilialen in Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Regionen und Filialen in den Niederlanden und dem Mittleren Osten. Über 95 Prozent der Bäckereifilialen und Backstuben werden durch Franchise-Partner betrieben mit einem Systemumsatz von 222 Mio. Euro (2018).[1

Der Ursprung liegt in einer 1982 eröffneten Kamps-Bäckerei in Düsseldorf. 1992 wurde Kamps an die Borden, Inc., USA, verkauft, die 1994 wiederum durch die Investoren Kohlberg Kravis Roberts & Co. aufgekauft wurde. 1996 erfolgte ein Management-Buy-out des inzwischen auf 350 Bäckereifilialen in Deutschland angewachsenen Betriebs unter anderem durch Heiner Kamps. Das Unternehmen firmierte zuerst unter BBG Bäckerei Beteiligungsgesellschaft mbH und wurde 1997 in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen Kamps AG umgewandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamps_(Unternehmen)

Heiner Kamps (* 24. Mai 1955 in Bocholt) ist ein deutscher Unternehmer und Investor, der vor allem durch die von ihm aufgebaute deutsche Bäckereikette Kamps bekannt wurde.

Nach Abschluss der Schule begann er im elterlichen Betrieb seine Ausbildung zum Bäcker.[3] Es folgten eine Lehre als Konditor in Berlin sowie die Weiterbildung zum Bäckermeister und Industriebackmeister in verschiedenen Orten Deutschlands.

Da kann es nicht schaden ein bischen BWL oder Lebensmitteltechnologie zu beherschen.

Duales Studium Lebensmitteltechnologie: Infos, Unternehmen ...

https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/lebensmitteltechnologie/

Das hier sind typische Themen im dualen Lebensmitteltechnologie Studium: Allgemeine und physikalische Chemie Humanernährung und Lebensmittelkunde, Ökotrophologie Technische Grundlagen Mathematik Physikalische Grundlagen Statistik und Versuchsplanung Messtechnik Thermodynamik und Strömungslehre ...

Duales Studium Lebensmitteltechnologie - 6 dualen Studiengänge

https://www.studieren-studium.com/duales-studium/studieren/Lebensmitteltechnologie

Duales Studium Lebensmitteltechnologie (Fachrichtung) | Diese Fachrichtung befasst sich mit der Herstellung von Lebensmitteln — meist in industriellem Maßstab. Die Studierenden werden im dualen Studium befähigt, die Produktion von Lebensmitteln selbstständig zu planen, umzusetzen und zu betreiben und dabei gleichzeitig für ein ausreichendes Maß an Qualität und Sicherheit zu sorgen.

Duales Studium Lebensmitteltechnologie - Infos & freie ...

https://www.ausbildung123.de/duales-studium/studiengang/26-duales-studium-lebensmitteltechnologie/

Mögliche duale Studiengänge im Bereich Lebensmitteltechnologie Industrielle Lebensmittel- und Bioproduktion Lebensmittelmanagement und -technologie Lebensmittelsicherheit Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie Lebensmittelverfahrenstechnik Maschinenbau (Lebensmitteltechnik)

adianthum  08.05.2021, 08:44
@WalterMatern

Obwohl sich Kamps mit Sicherheit nicht als leuchtendes Vorbild eignet. Jedenfalls nicht als Bäcker.

Ein Ausbeuter wie er im Buche steht und keine Frischwaren oder echte Handarbeit.