ist eine Bäckerei in Einzelhandel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man unterscheidet Einzelhandel und Großhandel, im Einzelhandel kauft der "Normalbürger", der Großhandel ist für Gewerbetreibende, also Händler, die die Sachen wieder weiter verkaufen, Gastwirte o.ä.

dankeschön =)

hmmm, mir sind die antworten nicht genau genug. Was der Unterschied zwischen Großhandel und Einzelhandel ist, ist ja nicht gefragt. Sondern ob der Beruf Bäcker bzw. der Laden in dem es verkauft wird tatsächlich Einzelhandel ist.

Und hier gibt es tatsächlich Unterschiede. Der Beruf Bäcker ist ein dienstleistendes Handwerk. Man steht in der Backstube und backt für andere Menschen - ganz einfach.

Dann gibt es Bäckerei-Fachverkäufer/innen. Sie stehen im Laden, backen bereits vorgefertigte Waren ggf. selbst auf, aber das war es auch schon. Sie werden von den dahinterstehenden Konzernen beliefert. Um also deine Frage zu beantworten:

Die Bäckerei ansich ist Einzelhandel. Der Bäcker ist ein Handwerksberuf.

Meist kommt drauf an, auf welchen Gesetzesbereich du dich beziehen willst. Für Auswertungen, wie Standortplanung muss geschaut werden: Hat der Laden nur eine Verkaufstheke? - Dann eindeutig Einzelhandel. Gibt es dort auch Tische oder gar Stühle ... Dann wird meist aufgeteilt in Einzelhandel / Gastronomie / Cafebetrieb, etc.