Wäre es schlau ein Jahr sparsam zu heizen und dann nie wieder bei Ablesung da zu sein?

6 Antworten

Nein, wenn keine Ablesung möglich war, wird einfach geschätzt.

Wenn dann irgendwann - spätestens zum Zählerwechsel - das herauskommt, muss die Differenz dennoch beglichen werden. Es ist darüber hinaus zu vermuten, dass die spezifischen Energiekosten in der Zukunft eher steigen.

Heutzutage haben viele Messgeräte die Möglichkeit einer Funkauslesung.

Das kommt aber auf den konkreten Fall an und ist nicht überall der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Spätestens beim Auszug musst du einen Zählerstand angeben - und darfst entsprechend nachzahlen

Beim schätzen wird immer der höchste Durchschnittsverbrauch genommen, nach größe der Wohnung und Bewohner, dass kann dann nachteilig sein.

Es wird auch nicht jedes Jahr geschätzt.

Lustig, aber irgendwann kommt es ja doch raus. 😂

Aber ein paar Jahre sparsam zu heizen und sich warm anzuziehen könnte den Lerneffekt haben, dass viel heizen gar nicht notwendig ist.

Total schlau.

Da bist du auch der einzige, der darauf gekommen ist. Deswegen kann der Energieversorger auch nichts dagegen tun.