Wäre es möglich mit zeitkristallen eine Zeitmaschine zu bauen?

6 Antworten

Zeitkristall ist der Name für ein oszillierendes Quantensystem, das davon abgehalten wird ein thermisches Gleichgewicht zu erreichen und deswegen spontan die Zeittranslationssymmetrie bricht.

Das hat nichts mit Zeitreisen zu tun.

Man kann über die Zeitdilatation in gewissem Sinne in die Zukunft reisen. Aber in die Vergangenheit wird niemals funktionieren, zumindest nicht mit den derzeit bekannten physikalischen Gesetzen. Eine Reise in die Vergangenheit würde bedeuten, du müsstest den Zustand des Universums auf diesen Zeitpunkt stellen, was mehr Energie kostet als das Universum hat. Außerdem bricht damit der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung, was nach unserem physikalischen Verständnis nicht möglich ist.

Ja Zeitreisen ist möglich allerdings nur in die Zukunft

wenn du ganz nah an einem schwarzen loch herum kreist vergeht für dich die zeit schneller als für Personen auf der Erde wenn man es an einem schwarzen loch machen würde ist es sehr extrem einfacher ist es einfach in Weltall zu reisen so wie Alexander Gerst zum Beispiel. Rein theoretisch wenn du auf einem berg steht und unten am Berg ebenfalls jemand steht vergeht für dich die zeit schneller als für den untenstehende. Allerdings musst du bedenken das dies logischerweise nur in die Zukunft geht und nie in die Vergangenheit heißt du müsstest bereit sein alles zu verlieren wenn du es über ein schwarzes loch machst.

Lg

Peppie85  06.01.2022, 07:53

da brauchst du dich nicht mal in die nähe eines schwwarzen loches begeben. auf einen Planeten, wo die Schwerkraft größer ist, oder einfach schnell reisen reicht.

Allerdings ist die Reisegeschwindigkeit sehr überschaubar. d.h. du überspringst in einer mehrjährigen reise nur wenige Sekunden.

lg, Anna

Zeitkristalle?

Bezweifle ich, auch wenn Zeitreisen theoretisch möglich sind

Es gibt weder Zeitkristalle noch Zeitreisen, das ist nur Filmfiktion und Buchphantasie.

JenerDerBleibt  06.01.2022, 01:23

Zeitkristalle gibt es schon, nur nicht in der Form, wie es die Frage impliziert.

Klar, bestimmt super easy. Kannst ja gleich mal mit anfangen.