Wäre es lebensgefährlich für Frauen, wenn sie sich während ihrer Periode Blutgerinnungsmittel einführen würden (anhand Spritze u.ä.)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau verliert während der Periode ja nicht mehrere Liter Blut.

Im Durchschnitt werden 65 Milliliter Menstruationsflüssigkeit ausgeschieden. Das entspricht ungefähr einer halben Kaffeetasse. Das sieht nur immer um einges mehr aus - ist es i.d.R. aber auch nicht.

Wenn sie doch einmal stärker ist kann es auf Dauer zu einem Eisenmangel führen.

Verbluten wird trotzdem keine Frau.

Es kommt auf das Mittel an. Phenprocoumon, besser bekannt als Marcumar, verändert die Regelblutung gar nicht. Heparin kann die Blutung etwas verstärken.

DudelFlanders
Fragesteller

Mit Blutgerinnungsmittel meinte ich Flüssigkeiten, die unmittelbaren Effekt auf die Blutgerinnung haben (keine Pillen oder Spritzen).

Ich meinte, wenn sie ihre Vagina mittels einer Spritze mit Gerinnungsproteinen (Kollagen, Fibronektin, Laminin) auskleidet usw. sodass ihre Schleimhaut mit dieser Flüssigkeit benetzt ist.

FelixFoxx  08.03.2016, 09:49
@DudelFlanders

Diese Mittel wirken lokal und regen die Blutgerinnung an. Was soll daran lebensgefährlich sein? Es wird bei sehr starken Monatsblutungen gemacht.

DudelFlanders
Fragesteller
@FelixFoxx

Naja... xy Gramm verklumptes Blut, dass sich eventuell zu einem Pfropfen formen kann

Pangaea  08.03.2016, 13:13
@FelixFoxx

Möchtest du, dass Schorfstückchen aus dir rausbröckeln und du keine Tampons mehr benutzen kannst? Ich nicht. ;-)

Ich glaube, diese Idee ist eher unpraktisch.

Meinst du Mittel, die die Gerinnung fördern? Die gibt es, zum Beispiel für überstarke Regelblutungen. http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/CYKLOKAPRON-1164614.html

Oder meinst du gerinnungshemmende Medikamente? Die haben erstaunlich wenig Auswirkungen auf die Regelblutung, denn Regelblut gerinnt sowieso nicht. Sonst würden ja die Schorfstückchen aus uns rausbröckeln.

DudelFlanders
Fragesteller

Ich meine ein Fördern der Gerinnung. Allerdings meinte ich das Einbringen von gerinnungsfördernden Proteinen, die das bereits vorhandene (bzw. nachfließende) Blut sofort zum Gerinnen bringen.

Pangaea  08.03.2016, 12:50
@DudelFlanders

Extrem unpraktisch. Sowas kann man ja nicht selbst machen, das müsste die Frauenärztin tun. Und das nur, um die Blutung abzuschwächen?

Dann doch lieber die bewährten Möglichkeiten zur Behandlung von überstarken Regeblutungen: Hormonspirale oder Pille, oder als letzte Möglichkeit bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung die Endometrium-Ablation.

Einführen? Was bitte hat Marcomar o.ä. in der Vagina zu suchen? Wenn eine Frau blutverdünnende Mittel einnehmen muss, hat sie trotzdem ganz normal ihr Periode. Die ist sowieso nicht immer gleich, also mal schwächer, mal stärker. Aber verbluten würdesie  ganz sicher nicht!

DudelFlanders
Fragesteller

Mit Blutgerinnungsmittel meinte ich Flüssigkeiten, die unmittelbaren Effekt auf die Blutgerinnung haben (keine Pillen oder Spritzen).

Ich meinte, wenn sie ihre Vagina mittels einer Spritze mit Gerinnungsproteinen (Kollagen, Fibronektin, Laminin, u.a.) usw. auskleidet.

meinerede  08.03.2016, 10:47
@DudelFlanders

Und wofür soll das gut sein? Irgendwie der Gesundheit dienen? Wenn dem so wäre, wär´s  schon längst auf´m Markt!

Pangaea  08.03.2016, 13:11
@DudelFlanders

Die Vagina blutet ja nicht - das Endometrium blutet. In der Gebärmutter. Da kommst du als Frau nicht selber ran, das müsste die Frauenärztin machen.

DudelFlanders
Fragesteller
@Pangaea

Ich weiß woher das Blut kommt. Ich meinte es schon so wie ich gesagt habe... das Blut gerinnt dann eben erst in der Vagina.

Pangaea  09.03.2016, 08:36
@DudelFlanders

Dann verstehe ich den Sinn noch weniger. Es blutet weiterhin stark aus der Gebärmutter (ich nehme doch an, du stellst dir das nur für überstarke Blutungen vor?) aber dann in der Vagina würde das Blut nicht einfach durch einen Tampon aufgesaugt, sondern in trockene Bröckchen verwandelt? Wozu das denn?