An die Mädels/Frauen: Was macht ihr gegen Unterleibsschmerzen während der Periode?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also sehr starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

  • Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Das von einer Menstruationstasse die Regelschmerzen weniger werden oder gar verschwinden ist sicher nicht allgemeingültig. Ich selbst habe aber seit der Verwendung eines Cups selbiges erlebt.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Eine Wärmflasche oder ein heißes Bad helfen am besten. Ein bisschen spazieren gehen vielleicht noch. Ich vermeide es Schmerzmittel zu nehmen, so richtig geholfen, haben die mir eh nie.

Bin grade etwas neidisch, dass viele hier anscheinend mit der Menstruationstasse weniger Beschwerden haben. Bei mir hat sich da nix verändert.

HelpfulMasked  30.08.2018, 15:24
Bei mir hat sich da nix verändert.

Das muss es auch nicht. :-)

Ich habe immer nur am ersten Tag meiner periode extreme Schmerzen, kann da nichts essen weil mir schlecht ist obwohl ich Hunger habe :x Ich nehme dann meist Dolormin für Frauen oder Ibu 800 wenn es nicht anders geht. Zuhause dann mit Wärmflasche unter der Decke :)

Seit ich die Menstruationstasse anstatt Tampons benutze habe ich keine Schmerzen mehr - davor hat mir Wärmflasche geholfen, Yoga, bestimmte Tees (musst du googlen) - am ersten tag wenn es am schlimmsten war habe ich immer eine Dolormin genommen

Manchmal Schmerztabletten nehmen.
Meistens aushalten. Wärmflasche, Wärmepflaster, Beine hoch,...