Wie wurde eure Endometriose entdeckt?

5 Antworten

Bei mir leider erst während der 1. OP (Bauchspiegelung), vorher konnten 5 Ärzte nix sehen :-(

Ich hatte mittlerweile schon 4 OP´s und nehme seit 19.12.19 Visanne, mal sehen was die Tabletten auf Dauer bringen, denn die Nebenwirkungen sind echt heftig aber solange dadurch meine extremen Krämpfe verschwinden, nehme ich die Nebenwirkungen in Kauf.

Ich hatte Krämpfe bis hin zur Ohnmacht inkl. Fieberschüben und Kotzerei, ich war oft krank, hab geblutet wie ne angeschossene Sau (meine Gebärmutter war voller Myome und vergrößert, hab sie deswegen seit 2015 auch nicht mehr) aber die Endometriose bleibt und dockt immer irgendwo anders an, bei mir.

Und mittlerweile habe ich schon wieder eine Zyste am rechten Eierstock, hoffentlich ist es keine Endozyste = denn dann kann ich mich auf meine 5. OP vorbereiten (muss deswegen am Mi. zum Gyn).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moonshine661
Fragesteller

Klingt Horror. Ich wünsche dir alllllles cute der welt!!!
darf ich fragen was die Nebenwirkungen sind der tabletten??

Mecki19  03.02.2020, 10:54
@Moonshine661

Danke dir aber ich lebe damit schon ewig, bin mittlerweile 45 Jahre alt und hoffe nun auf die Visanne Tabletten !

Die Nebenwirkungen von der Visanne bei mir sind: Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, leider Störung meines Immunsystems (habe im Januar 5 Mal Lippenherpes gehabt und mittlerweile Herpes Zoster).

Aber ich nehme die Nebenwirkungen in Kauf, denn wenn ich an meine Krämpfe zurück denke, sind die Nebenwirkungen erträglicher.

Und die Nebenwirkungen muss ja nicht jede Frau bekommen.

Es gibt auch einen Vorteil, ich hatte früher Migräne (unter mind. 8 Pillensorten), die Migräne ist jetzt weg, weil die Visanne nur aus Gestagen besteht.

Mecki19  03.02.2020, 11:03
@Moonshine661

Du musst keine Angst haben, natürlich sind die OP´s momentan noch das Einzige was wirklich hilft aber du kannst dir Hilfe suchen bzw. verschiedene Sachen probieren.

Denn nicht jede Frau ist so schlimm betroffen, vielleicht hilft dir schon eine OP.

Versuche doch mal: Osteopathie, Massagen, Krankengymnastik usw.

Du kannst schon mal froh sein, dass die Diagnose bei dir gestellt wurde, denn dass kriegt auch nicht jeder GYN geregelt, bei mir hat die Diagnose 14 Jahre gedauert.

Am besten versuchst du mal Visanne, probieren wollte ich das auch nie, hab mich lange dagegen gewehrt aber ich bin froh das ich mich getraut habe.

Hier ist eine Seite, wo betroffene Frauen sich austauschen: https://www.endometriose-liga.eu/de/patientinnen-forum

Moonshine661
Fragesteller
@Mecki19

Habe keine Diagnose. Habe seit 11 Monaten schlimme Beschwerden und angebliche Krankheiten wie zb Morbus crohn oder Leber Erkrankungen... Ich habe aber auch Beschwerden die auf Endometriose passen aber bei mir findet keiner irgendwas richtiges. Nehme schon 10 Monate Kortison... ich habe gleich einen Termin beim GYN... aber wie immer wird sicher niemand was finden....

Medikamente sind schwer bei mir, wegen der Leber..
muss man nach einer op im Krankenhaus bleiben???

Mecki19  03.02.2020, 11:17
@Moonshine661

Kortison, auf Dauer ist aber auch nicht so rosig.

Du musst dir ein Endometriose-Zentrum in deiner Nähe suchen und dich dort untersuchen lassen = dort sich mehrere Spezialisten, die haben Ahnung was sie tun.

Nach der Endo OP kann bzw. muss man im Krankenhaus bleiben, je nachdem was gemacht wurde.

Meine letzte OP war:

Endometriose der Ovare,

Endometriose am Blasendach,

Endometriose am Harnleiter,

Endometriose im Douglas,

Endometriose des Beckenperitoneums

Ich bin Mittwoch operiert worden, gegen 10 Uhr und bin Donnerstag wieder Mittags nach Hause.

Ich hatte danach keine starken Schmerzen, ich hatte nur immer Druck auf dem Brustkorb, da für die Untersuchung mit Endoskopen CO² Gas in den Körper gepumpt wird (wird während der OP wieder abgelassen).

Und man ist ziemlich kaputt, wegen Vollnarkose aber danach wird man ja krank geschrieben = ich war 4 Wochen krank,

Moonshine661
Fragesteller
@Mecki19

Danke für die liebe Hilfe ! Wünsche alles gute 🍀

Moonshine661
Fragesteller
@Mecki19

Hab leider auch eine größere Zyste am Eierstock ...

Per Ultraschall. Das hatte bei mir schon gereicht. Ich hatte sie so dolle, dass ich geleuchtet habe wie ein Weihnachtsbaum.

jetzt wird sie mit Visanne behandelt. Langzeitzyklus ohne Pause. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe keine Symptome mehr.

Moonshine661
Fragesteller

Wünsche dir alles gute und danke für die Antwort!!!

Ronja978  10.02.2024, 23:29

Bei mir wurde sie letzte Woche auch über Bauchultraschall festgestellt, habe jetzt Metrissa verschrieben bekommen. Hab so Angst vor den Nebenwirkungen aber noch größere Angst habe ich vor einer OP... musstest du operiert werden, bzw schlägt Visanne bei dir an? Und was hast du für Langzeit Folgen? Unfruchtbarkeit etc. Ich hab echt Angst :(

Symptome dann (dummerweise) erst 7 Jahre später die diagnostische Bauchspiegelung gemacht, weil meine alte Frauenärztin Inkompetent war.
Symptome seit der 1. Periode :

-6Tage vor der Periode schmerzen und Extrems Unwohlsein

-Extreme schmerzen am 1. Tag der Periode, dh, so verkrampfen, dass ich weder stehen noch liegen kann. Da lieg ich immer 3-4h Stunde da und veratme einfach bis die Schmerztabletten wirken (was nur wenig bringt, aber immerhin)

-muss mich oft übergeben wegen den Krämpfen, kommt drauf an wie starke sie in diesem Monat sind

-immer am ersten Tag der Periode Verstopfungen, 2 Tage später dann immer Durchfall.

-weil meine Blase auch befallen ist, muss ich auch zyklusunabhänig Ständig auf die Toilette.

-Kreislaufprobleme, stehe völlig neben mir

man kann überigens auch Endometriose haben, wenn man nur kleine Symptome zeigt. Würde nur eine Bauchspiegelung machen, wenn es dich wirklich einschränkt. Mein Arzt sagte, dass jede 3. Endometiose hat und man nur bei starken Beschwerden oder zB unerfüllten Kinderwunsch eine diagnostische Bauchspiegelung machen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stiviti  08.07.2021, 19:22

Ich hab diese Symptome auch! Die Frauenärztin hat nen Ultraschall genacht und gesagt ich hab nix. Also hab ich mehrfach gewechselt und die sagen immer nur ich bin zu empfindlich und verschrieben mir die Pille die ich nichtmal vertrage

sarah3  08.05.2022, 11:52
@Stiviti

Die Pille ist halt Mittel der Wahl bei Endo

Katharina749  07.12.2023, 00:25
@Stiviti

Bei einem Ultraschall kann man nicht 100% sicher sein, mach lieber mal eine Bauchspiegelung

Es gibt ein wunderbares Buch, in dem es genau um diese Erfahrungen geht. Die Autorin hat ihre Erfahrungen, aber auch ihr gesammeltes Wissen zusammengestellt und anderen Betroffenen zu helfen.

Endometriose verstehen - auch ohne Medizinstudium: Alles, was Du über die verkannte Frauenkrankheit wissen solltest mit wertvollen Tipps zu Behandlung, Schmerztagebuch, Ernährung und vielem mehr

https://www.amazon.de/dp/B084DH5BV8

Sie sagt, um wirklich sicher zu sein, dass es Endometriose ist, ist eine OP nötig. Das ist auch der Grund, warum diese Krankheit so oft unentdeckt bleibt und die Frauen höllisch leiden.