Wäre es gut, wenn es keine Globalisierung mehr gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Teils teils,... 54%
Das wäre gut, weil... 23%
Das wäre nicht gut, weil... 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils teils,...

Dann würde es keine Tierlebendtransporte quer durch die Kontinente geben, was ich total schwachsinnig finde. Jedes Land soll seine eigenen Masttiere essen...

Schlecht, weil dann würde es bestimmte Lebensmittel wie Kiwis oder ä was bei uns nicht wächst, nicht geben.

Mit der Pandemie hat das übrigens alles nichts zu tun. Die wurde durch reisende Menschen verbreitet und die wird es immer geben. Globalisierung hin oder her...

Das wäre nicht gut, weil...

Ohne die Globalisierung wäre Deutschland als Exportnation ziemlich aufgeschmissen. Oder anders formuliert auch wenn vielleicht etwas übertrieben, wir wären dann am Wohlstand gemessen Teil der 3. Welt Staaten. Und als solcher ist so eine Pandemie immer problematisch

Das wäre gut, weil...

Das wäre gut, weil "keine Globalisierung" ja nicht automatisch bedeutet, dass man mit anderen Ländern keinen Handel treiben könnte. Tomaten und Trauben aus Italien würden nicht von unseren Märkten verschwinden. Miteinander befreundete Nationalstaaten, die sich gegenseitig unterstützen.

Globalisierung unter der Herrschaft der Eliten, der Superreichen, nein danke. Die Vielfalt der Kulturen, der Sprachen, der Musik, der Kleidung, der Literatur, der Poesie würde genauso sterben wie die Arten.

Sorry: Jegliche Antwort wäre doch reine Spekulation! - Wie soll man das feststellen - Die heutige Welt ist ohne Globalisierung nicht denkbar!

Man kann nur vermuten: Die Welt wäre weniger verschmutzt, damit aber insgesamt nicht besser, sicher jedoch "ärmer", wenn man rein materiellen Wohlstand zugrunde legt.

Das wäre nicht gut, weil...

wir eine Wirtschaftsmacht sind, die vom Export lebt.

Schau dir doch nur die Jammerei über unsere vermeindlich Armen an. Würde unsere Wirtschaft nicht so brummen, hätten wir damit dann ein richtiges Problem.