Warum schrumpft von Globalisierung die Welt?

3 Antworten

Das Wort "schrumpft" ist in diesem Falle NUR bildlich (sinnbildlich) zu verstehen.

Die Welt "schrumpft" nicht wie ein zu heiß gewaschener Wollpullover ... ;) ... aber sie erscheint uns kleiner, da wir selbst über riesige Entfernungen hinweg, durch die Globalisierung (Flugzeuge, Internet, FB, Skype ... etc.) immer rascher erreichbar und mit anderen Menschen und Ländern verknüpft sind, als das je zuvor in der gesamten Menschheitsgeschichte je möglich gewesen ist..

Globalisierung bedeutet, dass heutzutage jeder Ort der Welt erreichbar ist - Geschäftsleute können z.B weltweit Geschäfte machen, denn wir sind alle miteinander vernetzt und alle mobil.

Es gibt keine große Entfernungen mehr und keine Ziele für die man Wochen brauchen würde, um sie zu erreichen - die Welt ist "klein" geworden, denn jede Ort ist jederzeit erreichbar.

So ist das gemeint mit der Welt, die immer mehr schrumpft

Das "die Welt schrumpft" ist eher symbolisch zu verstehen...
Man hat Freunde und Bekannte auf der ganzen Welt, während man früher kaum Kontakt und Berührungspunkte zu anderen Kulturen hatte.
Mit modernen Kommunikationstechniken kann man im Sekundentakt mit Leuten auf der anderen Seite der Welt schreiben, was früher Monate mit Briefen gedauert hat.
Mit den ausgebauten Liniennetzen ist man per Flugzeug in wenigen Stunden auf einem anderen Kontinent, was früher wochenlange, anstrengende Reisen auf Schiffen oder über Land gedauert hat.
Usw. ...
Das heißt, "die Welt schrumpft".