Frage von DasalteEgo, 14

Woher weiß ich was das wichtigste in einem Text ist?

Guten Tag,

ich hab mal ne Frage an alle und zwar, Ich muss oft viel Texte lesen und verstehen aber ich kann nie wichtiges von unwichtigem unterscheiden was auch dazu führt das Ich nicht weiß was ich also markieren soll bzw. den Text oftmals nicht verstehe.. Auch z.B wenn mir jemand sagt "ich hab nicht viel zeit, erzähl mir nur das wichtigste" dann weiß ich auch oft nicht was ich genau erzählen soll weil für mich einfach oft alles für wichtig erscheint.. hat wer vll. so eine bestimmte regel wie man das angehen könnte

für hilfreiche fragen danke ich im voraus!

Antwort
von gschyd, 14

Den einen fällt es leichter wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden, anderen nicht...

Um bei Texten das Wichtigste schnell zu erkennen muss man den Text verstehen resp. die wichtigste(n) Aussage(n) "heraushören". Das ist zum einen Teil auch Übungssache.

Am besten kannst Du üben indem Du und jmd anderer (Freund/-in, Kollege/ Kollegin, aber auch Mutter, Vater, Geschwister, Oma/Opa, Verwandte ..:) den gleichen Text lest und dann darüber diskutiert was für Euch die wichtigste Aussage darin ist. Einfach immer wieder ... bist Du Dich sicherer darin fühlst unwichtiges wegzulassen :)

Oder lies den gleichen Text am Folgetag nochmals und bevor Du ihn zum 2. Mal liest notier kurz woran Du Dich noch erinnnerst (insbes. was Dir als erstes in den Sinn kommt), das ist oft das Wichtigste :)

Kommentar von DasalteEgo ,

Vielen Dank, ich werds ausprobieren! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community