Wäre es für dem Hund schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider scheinen die meisten hier extrem uninformiert zu sein. Hunde hören ersteinmal nicht wesentlich lauter als ein Mensch, das ist ein Irrtum. Sie hören mehr frequenzen als ein Mensch, ja, aber das bedeutet nicht, dass sie alles lauter warnehmen. Dazu kommt noch, dass Hunde selektiv hören können. Das bedeutet, dass sie laute Geräusche um sich herum ausblenden können.

"Darüber hinaus besitzen Hunde die Fähigkeit, ihr Gehör selektiv einzusetzen. Das heißt, sie können unwichtige Hintergrundgeräusche ausblenden und werden erst aufmerksam, wenn ein Laut, Ton oder Ruf sie betrifft oder ungewohnt ist und ihre Wachsamkeit verlangt. So kann es sein, dass ein Hund sich vom laufenden Fernseher in keinster Weise bei seinem Nickerchen stören lässt, doch sobald er den Dosenöffner hört, ist er hellwach." Quelle

Diana093023  28.07.2021, 22:40

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber die Fähigkeit unter Geräuschen spezielle besonders wahrzunehmen ist nicht gleichzusetzen mit "nicht hören/Lärm abstellen".
Der Schall bringt die Knochen im Ohr zum Schwingen, ob einem ein Geräusch nun bewusst ist oder nicht.

DAS GEHIRN kann die Reize des Ohres als unnütz kategorisieren und ausblenden.
DAS GEHÖR/OHR kann das aber nicht. Der Schall dringt ins Ohr und bringt die Ohrknochen zum Schwingen. Letzteres Verursacht bei zu hoher Lautstärke eine Schädigung am Gehör. Das kann auch ein Hund nicht beeinflussen.

Ähnliches kann auch der Mensch. Wer nahe eines Zuggleises wohnt nimmt es irgendwann nicht mehr wahr wenn ein Zug fährt.

NoLies  28.07.2021, 22:42
@Diana093023

Unsinn, absoluter Unsinn. Wenn du keine Ahnung hast Kommentiere doch nicht. Das ist absolut peinlich. Menschen haben kein Selektives Hören, dein Beispiel ist also bereits absolut falsch. Nochmals: Mensch ≠ Hund.

Und die Knochen im Ohr schwingen. Lmao so ein Unsinn hab ich lange nichtmehr gelesen. Danke für den Lacher.

Diana093023  28.07.2021, 22:44
@NoLies "Was ist selektives Hören?

Selektives Hören beschreibt einen Vorgang bei der Verarbeitung akustischer Reize, der den eingehenden Reizen eine Priorität zuweist. Dabei spielen Lautstärke, Richtung und Art des Geräuschs eine Rolle. Die Selektion der Geräusche erfolgt im Gehirn. Probleme, die beim selektiven Hören auftreten, haben ihren Ursprung also nicht beim Empfang des Reizes, sondern bei seiner Verarbeitung.

Selektives Hören ist einfacher, je weniger Reize vorhanden sind. Je mehr Reize vorhanden und je schlechter sie in ihrer Art und Lautstärke zu unterscheiden sind, desto schwieriger wird es, einem bestimmten Reiz, beispielsweise einem Gespräch von vielen, die nötige Priorität bei der Verarbeitung zuzuweisen."
Quelle: https://www.der-hoerakustiker.de/themen/selektives-hoeren/

Diana093023  28.07.2021, 22:46
@NoLies "Wie funktionieren Hundeohren?

Ein Hundeohr unterscheiden sich nicht wesentlich von dem des menschlichen Ohrs. Es lässt sich in das Außen-, Mittel- und Innenohr einteilen. Über die äußere Ohrmuschel dringen Geräusche durch den Gehörgang ins Innere des Ohrs. Dort treffen sie auf das Trommelfell, welches zum Mittelohr zählt. Die hier aufgefangenen Schallwellen versetzen das Trommelfell in Schwingungen, die ans Innenohr übertragen werden. In Form von Nervensignalen kommt es daraufhin zu einer Weiterleitung der Informationen ans Gehirn. Der gesamte Vorgang findet in Bruchteilen einer Sekunde statt.

Wie laut hören Hunde?

Hunde hören nur unwesentlich lauter als der Mensch. Dennoch gibt es bedeutende Unterschiede in der Hörleistung. Denn Hunde besitzen die Fähigkeit, laute bzw. unwichtige Geräusche auszublenden. Sie können sozusagen selektiv hören. Ein lauter Fernseher oder Musik aus dem Radio werden ebenso „überhört“ wie der Staubsauger oder Verkehrslärm von draußen. Aber wehe die Kühlschranktür öffnet sich oder eine Leckerlitüte wird aus der Schublade hervorgeholt – schon stehen sie Gewehr bei Fuß. Denn diese Geräusche zählen zu ihren „Lieblingsgeräuschen“, die sie herausfiltern und auf die sie sofort reagieren."
Quelle: https://www.platinum.com/Ratgeber/Rund-um-den-Hund/Wie-gut-hoeren-Hunde/

NoLies  28.07.2021, 22:46
@Diana093023

Keine Argumente mehr? Dachte ich mir.

Nochmal Hund ≠ Mensch. Menschen haben nicht das Selektive Hören welches der Hund hat.

Der Dunning Kruger effekt ist bei dir scheinbar sehr ausgeprägt. Zudem sind Argumentum ad Hominem halt mehr als nur peinlich.

Deine Quelle ist nicht auf Hunde anzuwenden. Deine Zweite Quelle bestätigt mich, und diese habe ich auch bereits zitiert: Denn Hunde besitzen die Fähigkeit, laute bzw. unwichtige Geräusche auszublenden. Sie können sozusagen selektiv hören. Ein lauter Fernseher oder Musik aus dem Radio werden ebenso „überhört“ wie der Staubsauger oder Verkehrslärm von draußen

Schon peinlich, wenn man nichtmal die eigenen Quellen lesen kann.

Diana093023  28.07.2021, 22:50
@NoLies

Du bist peinlich. Kannst nicht mal 5 Sätze fachlich bleiben.
Selektives Hören ist wie gesagt eine Leistung des Gehirns. Deswegen ist "überhört" auch in Anführungszeichen. Gehört wird es ja nur nicht vom Gehirn als wichtig erachtet.

Dambo21  28.07.2021, 22:53
@Diana093023

Tiermed. Fachangestellter hier: Hunde können selektiv hören. Diese Gabe besitzen Menschen nicht. Deine zweite Quelle beschreibt es ja eigentlich korrekt, warum zitierst du sie also da sie dir ja widerspricht?

Natürlich sind laute Geräusche auf dauer schädlich, aber direkt schlecht ist es für den Hund nicht. Da müsste er schon täglich mehrere Stunden sehr lauter Musik ausgesetzt sein. Gegen unregelmässige Fahrten mit etwas erhöhtem Volumen spricht absolut nichts. NoLies liegt hier also ziemlich richtig, Hunde sind hier garnicht so empfindlich.

Übrigens: NoLies ist sachlich (zitiere mal wo sie nicht sachlich ist?), du hast aber dagegen ziemlich beleidigt.

Diana093023  28.07.2021, 22:56
@Dambo21

Dann solltest du wissen das die Hunde nicht das Gehör abschalten sondern einen speziellen Nerv haben, dessen Reize ausgeblendet werden können. Die Sinnesorgane sind mit dem Hirn anders verbunden. Die Ohren sind im Aufbau aber ähnlich.

67OO67
Fragesteller

Also macht es meinem Hund nichts aus, wenn ich etwas lauter Musik höre?

Ja - das ist schlecht.

Das Gehör eines Hundes ist viel empfindlicher als unseres. Und im Auto hat er keine Chance dem Lärm zu entgehen.

Warum Tiere quälen? Reicht doch wenn wir uns selbst, aus unterschiedlichsten, teils kranken Motiven, bewusst oder unbewusst Schaden zufügen!

67OO67
Fragesteller

Wo quäle ich mein Hund?🤦‍♂️

hoermirzu  29.07.2021, 12:21
@67OO67

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Auswirkungen von Lärm auf den menschlichen Organismus; so verschieden sind unsere Hunde als Säuger auch wieder nicht, dass man diese Erkenntnisse nicht auch für sie Gültigkeit hätten.

Ja, ziemlich. Deren Ohren sind sehr viel empfindlicher

NoLies  28.07.2021, 22:11

Nein, das ist falsch.

Ja. Es ist ja auch für dich ungesund.

NoLies  28.07.2021, 22:10

Quelle? Das ist Unfug.

Diana093023  28.07.2021, 22:33
@NoLies

Das laute Geräusche das Gehör schädigen ist Unfug ...
Deswegen wohl auch die Gesetze zum Lärmschutz

NoLies  28.07.2021, 22:41
@Diana093023

Hund ≠ Mensch. Hunde haben selektives hören, lies dich ein.

Diana093023  28.07.2021, 22:42
@NoLies

Selektives Hören ist eine Gehirnleistung. Keine Gehörleistung. Ich habe dir oben bei deinem Beitrag geantwortet. Vielleicht solltest du dich besser einlesen.

NoLies  28.07.2021, 22:47
@Diana093023

Habe ich, danke. Du anscheinend absolut nicht. Dunning Kruger lässt grüssen.

Diana093023  28.07.2021, 22:55
@Dambo21

Die Hunde können einen NERV abschalten. Nicht das Ohr. Das ist so