Wäre es dir lieber, wenn dein Kind klug oder nett ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Klug 61%
Nett 39%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klug

Klugheit kann man nicht antrainieren. Die ist entweder da, oder nicht.

Aber "Nettigkeit" kann man lernen und trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Klug

Intelligenz ist eine Gabe, die man bei Geburt in die Wiege gelegt bekommt. Man kann sie fördern und unterstützen, sie ist ein Geschenk, welches ich nicht unbedingt beeinflussen kann.

Nettigkeit ist Erziehungssache. Da kann ich als Elternteil viel dafür tun.

Intelligenz da man sich das nicht wie Nettigkeit antrainiern kann deswegen eher intelligent und wenn er intelligent ist weiß er auch wie er mit Menschen umgeht die zu ihm nett und höflich ist ist er das auch anders herum

Klug

Damit es die kleine Schwester von den braunen Kloß sein darf? Ne, klug sein, in was auch immer, läuft da besser.

Und wenn es nicht nett wäre, was wäre es dann? Ein Tyrann, ein Quengelkopf oder ein ewig Widerwort gebender Schreihals?

Ich möchte schon, dass es klug ist bzw. wird, da ich ihm alles Mögliche - und teilweise auch Unmögliche - beibringe, ihm Anstand, Manieren und Höflichkeit vorlebe und damit mehr oder weniger gewährleiste, dass es auch *nett* ist. Hier gibt es kein *oder*, sondern nur *und*, also *klug UND nett* :-), wobei ich nett lieber gegen freundlich austauschen würde, denn nett ist die kleine Schwester von - du weißt es sicherlich schon: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1011763880 ;-)