Wäre der Unfall in Tschernobyl verhindert worden wenn das Graphit in den Spitzen der Steuerstäben sich etwas weiterhin hinten befunden hätte?

6 Antworten

Vermutlich nicht. Bedingt durch die "Xenon-Vergiftung" "mussten" übermäßig viele Steuerstäbe herausgefahren werden, um die Kiste überhaupt am Laufen zu halten, was in jedem normalen Betriebszustand so nie notwendig gewesen wäre. Die Graphitspitzen hatten imo das inzwischen unvermeidbare nur noch wesentlich beschleunigt.

Sobald durch die weitere Durchführung des "Versuches" der Primärkreislauf nicht mehr gekühlt wurde, hätte der positive Dampfblase nkoeffizient wohl auch ohne die Graphitspitzen genügt, die Katastrophe auszulösen, weil durch die dadurch stattfindende Reaktivitätszunahme auch das Xenon abgebaut wurde.

Ich bin keine Physikerin

Aber ich denke nicht das man das Verhindern hätte können der "unfall" ist ja Passiert weil ein Test weit auserhalb der für den Betrieb des Reaktors zugelassenen werte Durchgeführt wurde

Saltsan 
Fragesteller
 10.07.2021, 05:45

Richtig. Aber die schlussendliche Explosion war dennoch unmöglich gewesen. Die Explosion würde schlussendlich vom Graphit in den Spitzen der Steuerstäbe ausgelöst, als AZ-5 betätigt wurde.

Ich bin auch kein Physiker. Aber um zu verstehen was in Tschernobyl passiert ist, muss man kein Atomphysiker sein.

0
Roman440  11.07.2021, 18:00
@Saltsan

Hätten sie AZ-5 nicht getätigt, dann wäre der Reaktor auch explodiert. Wären die Dieselgeneratoren nicht defekt gewesen und hätten sie den Test nicht die ganze Zeit verschoben, dann wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass es nicht zu so einem Unfall gekommen wäre. Dazu wollten sie den Test ja eigentlich schon früher durchführen (1984). Dieser wurde ja immer wieder verschoben...

0