Steuerstäbe und Brennstäbe in einem Kernreaktor?

2 Antworten

Der Begriff Brennstab ist zwar üblich aber eigentlich falsch, da die Energie aus Kernspaltungen gewonnen wird und nicht aus einer chemischen Verbrennung. Es muss genügend spaltbares Material vorhanden sein. Die notwendige Mindestmasse wird als kritische Masse bezeichnet. Dieses Material steckt in den Brennstäben, die sich in der nötigen Menge (Anzahl) fest im Reaktor befinden.

Die Anzahl der Neutronen, die die Kernspaltung hervorrufen, muss reguliert werden. Das geschieht durch Regelstäbe (Steuerstäbe), die unterschiedlich tief in den Reaktor hineingefahren werden können und die aus Materialien bestehen, die Neutronen absorbieren. Während die Brennstäbe fest im Reaktor sind, werden die Steuerstäbe zur Regelung ein- und ausgefahren und im Notfall ganz eingefahren.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kernkraftwerk

Woher ich das weiß:Recherche
Heißt dass ein Teil der Steuerstäbe im Normalbetrieb auch im Reaktordruckbehälter ist und bei einem Notfall die Brennstäbe mit den Steuerstäbe einfach tiefer in den Druckbehälter geführt werden?

Exakt so wird das gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN