Wäre das sehr gemein von mir oder soll ich’s tun?

2 Antworten

Hallo!

Ja, das ist schwer...aber auch Katzenkinder müssen ihre "eigenen Wege" gehen.

Es ist in der Regel nicht gut , wenigstens ein Kätzchen aus einem Wurf behalten zu wollen.

Denn die Mutter-Katze ist darauf bedacht , daß sich ihre Jungen ihr eigenes Revier suchen ...behält man nun ein Kätzchen, gibt es ganz sicher Streit . Denn es ist das Revier und zuhause der Mutterkatze und das wird sie auch verteidigen..daß es "ihr eigenes Kind" ist , interessiert die Katze dann nicht .

Also halte an deinem Plan fest und gib auch den roten Kater ab...du hast dich ja sicher schon informiert, ob der Kleine dort gut aufgehoben ist und einen Spielkameraden hat usw.

Wenn die Mutterkatze Freigänger ist , solltet ihr sie so bald wie möglich kastrieren lassen.

Und da dir rote Katzen so gefallen...du könntest ja im Tierheim schauen , ob da eine einsame rote Katze ein neues Zuhause sucht , die inetwa so alt ,wie deine Glückskatze ist ...bei ungefähr gleichaltrigen Katzen funktioniert die Zusammenführung oft einfachen.

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Gib den Kater ab wie geplant, aber im Idealfall zu einem anderen Kater und nicht alleine. Wenn alleine nur mit Freigang. Lasst eure Katze kastrieren und holt ihr dann eine zweite weibliche Katze dazu, die in einem ähnlichen Alter ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich dann verstehen ist höher als bei Kater und Katze und einem Altersunterschied von über einem Jahr. Dass es Mutter und Sohn sind, hat damit nichts zu tun, die können sich trotzdem nicht verstehen langfristig.

Plaritma  18.05.2023, 23:57

Ja: bei uns ist die Mutter zum Nachbarn gezogen bzw. schläft meist draußen. Nur im argen Winter kommt sie zu uns ins Haus, um ein paar Stunden zu schlafen.

Beide, Mutter und Sohn sind kastriert. Das ändert aber an der Tatsache nichts, dass sie sich nicht riechen können.