während sonnenaufgang fertig mit fajr gebet?

2 Antworten

Hallo,

die genaue Zeit für das Fajr-Gebet wird durch die Morgendämmerung bestimmt. Gemäß der islamischen Lehre, soll das Fajr-Gebet vor dem Sonnenaufgang abgeschlossen sein. Die genaue Zeit kann je nach Standort und Zeit des Jahres variieren.

Der Prophet Muhammad sagte er:

"Gebetet wird, solange die Sonne nicht aufgegangen ist." (Sahih Muslim 612)

Es ist wichtig, die genauen Gebetszeiten aus einer zuverlässigen Quelle zu beziehen, wie zum Beispiel einer anerkannten islamischen App oder einer Moschee, die die Gebetszeiten veröffentlicht.

Es ist auch empfehlenswert, eine zuverlässige Quelle für die Gebetszeiten zu wählen und sich nicht auf verschiedene Apps oder andere nicht verifizierte Quellen zu verlassen.

Wenn du das Fajr-Gebet vor dem Sonnenaufgang beendet hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Gebet angenommen wurde. Vertraue darauf, dass Allah Gnade hat und deine Absichten und Anstrengungen anerkennt. Es ist wichtig, sich auf Allah zu verlassen und die Gebetszeiten sorgfältig einzuhalten.

Möge Allah deine Gebete akzeptieren und dir helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Music34
Fragesteller

amin, vielen dank!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Gott dich hört, egal welche Uhrzeit es ist. Dein Gott ist schließlich für dich da, oder? Er beschützt und behütet dich? Das macht er immer unabhängig von der Uhrzeit.

Music34
Fragesteller

wir haben bestimmte gebetszeiten, das gebet ist ungültig wenn diese nicht eingehalten werden. das fajr gebet (morgen gebet) wird z.b. nicht angenommen, wenn man das gebet während dem sonnenaufgang betet. deshalb die frage, weil ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt während des sonnenaufgangs fertig geworden bin

EquiSinn  11.04.2024, 11:57
@Music34

Ich bin mir ziemlich sicher, dein Gott hört dich, wann immer du nach ihm rufst, oder etwa nicht? Er ist doch für dich da? Er liebt und beschützt dich, auch wenn du 1 Minute über der Zeit bist ;)

Music34
Fragesteller
@EquiSinn

ich glaube du verwechselst das ganze mit dem bittgebet. die 5 gebete die wir am tag verrichten, haben alle eine bestimmte uhrzeit die wir nicht überschreiten dürfen. wer sie überschreitet, muss das gebet nachholen. das ist zwar lieb von dir gemeint, aber ich würde antworten von leuten, die sich mit dem islam auskennen, etwas mehr schätzen

EquiSinn  11.04.2024, 14:35
@Music34

Ich bin mir sehr sicher, eurem Gott ist die Uhrzeit egal, der hat ja keine Gebet-Hotline, die nur von dann bis dann offen ist. Sonst wäre es ehrlich gesagt kein allzu netter Gott.

Ich denke mal, wenn dir sonst keiner aus dem Islam antwortet, dann weil sie sich ihren Teil denken.