Während des Parkens wurde mein Ato Beschädigt mit Zettel

7 Antworten

Nein, du mußt nicht die Polizei rufen. Wozu? Du hast doch bereits mit der Verursacherin telefoniert. Du hast ihr Kennzeichen.

Überlege was du willst. Willst du Geld für die Schramme, oder willst du sie in einer Werkstatt reparieren lassen?

Weil, das will die Versicherung der Frau herausfinden. Sie bieten dir Abholservice aus einer ihrer Vertragswerkstätten an, Leihwagenfirmen, Gutachter... Kannst du annehmen, oder dir selbst suchen.

Willst du das Geld, dann such dir einen Gutachter, laß abrechnen nach Gutachten und reparieren im Dorf nebenan.

Willst du die Reparatur, dann such dir eine Vertragswerkstatt deines Vertrauens und laß dein Auto dort reparieren. Für die Zeit der Reparatur steht dir ein Leihwagen zu und in beiden Fällen kannst du eine pauschale Aufwandsentschädigung von 30€ geltend machen. Für Telefon, Fax, Porto, Unannehmlichkeiten...

Die Nummer auf dem Zettel anrufen und bitten den Schaden bei seiner Versicherung umgehend zu melden. Eigentlich hätte er den Unfallort gar nicht verlassen dürfen.

Da anrufen, mak bescheid geben, auto in ne werkstadt bringen und schaden auswerten lassen, kostenvoranschlag verlangen, kostenvoranschlag dem schadenzufüger zukommen lassen, ggf bei einem händler seines vertrauens ein zweiten kostenvoranschlag einholen, er schickt dies der versicherung ein und du kannst dein auto reparieren lassen. Die versicherung des schadenzufügers wird dir dann den schaden rückerstatten.

Am besten wäre gewesen, wenn du gleich an Ort und Stelle die Polizei angerufen hättest.

Zunächst ist der Verursacher dazu verpflichtet zu warten oder selbst die Polizei einzuschalten. Ein einfacher Zettel zählt nicht! Im Grunde hat der Verursacher Unfallflucht begangen.

Wenn der/die Verursacher(in) jetzt alles abstreitet, hast du den Trödel.

Grundsätzlich - auch wenn der Schaden noch so gering scheint - immer die Polizei einschalten. Das kann später 'ne Menge Ärger ersparen

Sei lieb zu ihr :-) Immerhin hat sie Dir einen Zettel an die Scheibe geklemmt, was heutzutage selten vorkommt. Andere wären verschwunden ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Dass es Fahrerflucht war spielt daher für mich keine Rolle - die Geste/Ehrlichkeit zählt.