Eigenes Auto beschädigt, was tun?

DaKaBo  12.02.2024, 11:39

Ist das Fahrzeug Vollkasko-versichert?

marija324
Fragesteller

ja ist es

6 Antworten

Bei Vollkasko kann die das übernehmen. Ich denke aber nicht, dass die Schadenshöhe so hoch ist, dass sich das lohnen würde.

Denn 1. ist sicherlich eine Selbstbeteiligung vorhanden und 2. verlierst du dann auch deine aktuelle SFK, sofern kein entsorechender Schutz vertraglich vereinbart ist.

Ich gehe hierbei davon aus, dass die Schramme nicht tief ist und rauspoliert werden könnte. Das kostet dann nicht viel.

Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach. Die haben Erfahrungswerte und können dir auch sagen was du tun musst, wenn du über die den Schaden abwickeln lassen möchtest.

Am Ende kannst du übrigens auch immernoch entscheiden, ob es über die Versicherung laufen soll, oder ob du den Schaden von der Versicherung zurück kaufst (du den Schaden also komplett selbst bezahlst). Im letzteren Fall ändert sich auch nichts an deiner SFK.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Versicherung zahlt das nur, wenn du eine Vollkasko Versicherung hast.
Wenn das ein kleiner Schaden ist, lohnt das oft nicht - hochgerechnet sind dann die Kosten durch die Hochstufung, die es natürlich gibt, größer, als die Kosten für den übernommenen Schaden.
Die Versicherung kann aber genau die Höhe nennen, ab welcher es sich lohnt einen Schaden über die (Vollkasko) Versicherung laufen zu lassen.
Aber du wirst ja nicht mit voller Wucht den Wagen getroffen haben – vielleicht erst mal Politur versuchen?

Edit: Vereinzelte Versicherungen haben als Sonderkonditionen, dass ein Schaden im Jahr ohne Hochstufung übernommen wird. Aber ob du das für so ein PillePalle verbrauchen willst… Falls es dein Vertrag überhaupt beinhaltet.

marija324
Fragesteller

wie ist das mit Gutachter?

T3Fahrer  12.02.2024, 11:42
@marija324

Bei sowas kleinem auf gar keinen Fall. Das sind Kosten, die die Versicherung mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht übernimmt. Normalerweise reicht ein Kostenvoranschlag der Werkstatt, wenn man es über die Versicherung laufen lassen will. Erst wenn die Versicherung diesen Kostenvoranschlag ablehnt, kommt ein Gutachter ins Spiel. Wenn du selbst unnötig die Kosten für den Schaden durch einen unnötigen Gutachter in die Höhe treibst, bleibst du auf den Kosten für den Gutachter sitzen, die nicht eben gering sind.

Das kommt auf Deine Versicherung an. Wenn Du es meldest können die dir exakt sagen was sie zahlen oder nicht.

Warum willst du das deiner Versicherung melden?

sieht zwar nicht schön aus aber ist auch nicht so groß.

Wenn der Schaden nicht das Fahrzeug beeinträchtigt, lass es doch einfach. Alternativ such dir einen Lackdoktor und frag mal was die Instandsetzung kostet. Da brauchst du auch keinen Gutachter.

Erstmal kritisch ob man das überhaupt reparieren muss.

Die Selbstbeteiligung kostet es so oder so. Mutmasslich ist die Stosstange betroffen und die ist aus lackierten Plastik da passiert nichts. Sieht zwar nicht schön aus, aber solange es kein Leasingfahrzeug ist oder ein absolutes Liebhaberauto muss man das nicht reparieren.