Während der Periode schwer heben?

5 Antworten

Vermutlich wird auch beides stimmen. Es kommt auf die Frau bzw die individuellen Beschwerden an. Ich fühle mich in der Zeit manchmal etwas schwächer. Aber hatte trotzdem nie Probleme beim schwer heben. Eine Kollegin hat aber mit starken Krämpfen/Schmerzen zu in der Zeit zu tun. Die kann in der Zeit auch nichts schweres heben. Generell spricht also nichts dagegen, solange du keine Schmerzen hast die das ev. verhindern.

Ich bin Pferdewirt seit Ü20 J., u. hab seit einigen Jahren einen eigenen Betrieb. Das hieß zB bis vor einigen Jahren auch noch Heu/Stroh (letzteres ist natürlich leichter) in Quaderballen mit der Hand schlichten u. solche Sachen. Was denkst du, was ich während dieser Zeit, Periode oder nicht, alles schon geschleppt, gearbeitet, geritten,... habe. Minimal mehr als grad mal bissi Wasser tragen u. abmisten. Hab auch noch nicht gehört, dass man deshalb nicht schwer heben darf - warum auch? Was machen dann Frauen in Berufen mit körperlicher Arbeit? Alle 4 Wochen 'ne Pause?

beides ist unsinn. die periode ist ja keine offene wunde.

allerdings solltest du unter 16 generell keine 2 15-liter eimer auf einmal tragen. eimer nur halb voll machen und mehrmals laufen.

und reines abmisten von ausläufen und reitplatz ist keine körperlich schwere arbeit.

Die Periode ist keine Krankheit. Ich arbeite in der Pflege und arbeite während der Regel ganz normal. Meine Bewohner wiegen etwas mehr als 2 Eimer Wasser ^^.

Eine Schwangere soll nicht schwer heben, aber eine menstruierende Frau kann (sofern sie sich nicht total schlecht fühlt) ganz normal ihren Alltagstätigkeiten nach gehen.

Mizoraa
Fragesteller

Kann man so sagen :D Danke :)

Da gibt es keine Vorschrift. Bei den Tätigkeiten, die du nennst hast zu zudem die Möglichkeit, das Gewicht was du trägst oder hebst zu reduzieren und stattdessen öfter zu gehen oder öfter mit der Mistgabel zu schippen.

Im Berufsleben wird da keine Rücksicht drauf genommen.

pony  27.08.2021, 00:08

doch. wird.

es gibt ausbildungen, für die musst du bei beginn volljährig sein, gibt welche, die gehen erst mit 21

im berufsleben gilt auch das jugendschutzgesetz, was auch einfluss auf tätigkeiten und arbeitszeiten hat.

Gocca  27.08.2021, 00:10
@pony

Hä?

Du verwechselst da Zusammenhänge.

pony  27.08.2021, 00:11
@Gocca

nein.

du schreibst, dass im berufsleben auch keine rücksicht genommen wird. das ist aber grundsätzlich falsch.

Gocca  27.08.2021, 00:13
@pony

Wir reden hier über Menstruation. Und da ist gesetztlich und Beruflich nichts geregelt. Ausser dass es eine Frauentoillette geben muss.

pony  27.08.2021, 00:14
@Gocca

es gibt auch berufe, in denen dürfen frauen gar nicht arbeiten.

Gocca  27.08.2021, 00:18
@pony

Du, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber wenn du magst können wir über Robotik sprechen und Exoskelette für menstruierende Frauen.