Während 'beziehungspause' neuen kennen gelernt... totales Gefühlschaos

9 Antworten

Erstmal ganz ruhig, das ist ein kleines "Luxusproblem" das du hast. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und falls ich damit nicht weiterkomme, lass die Sache etwas parallel laufen wenn du das mit dir vereinbaren kannst und warte ab, wie sich die Gefühle auch dem Neuen gegenüben entwickeln, das ist wichtig. Du schläfst ja momentan nicht mit beiden, somit musst du auch nichts vortäuschen. Entscheide dann nach einiger Zeit, was für DICH wichtig ist, nicht für andere, es ist DEIN Leben! Du hast mit der vorübergehenden Trennung alles richtig gemacht und Mut bewiesen, das schaffst du jetzt auch, das wird dir vermutlich noch öfters passieren, wenn du eine junge aufgeschlossene Frau bist. Viel Glück!

namelessss
Fragesteller

Also parallel kommt für mich eigentlich nicht in frage. Komm mir untreu genug vor, weil das mit y am abend der trennung angefangen hat... aber eigentlich bin ich ja Single und kann machen was ich will.. so einigermaßen zumindest. Wennnnnn da nicht der Altersunterschied zu x wäre.. wow, fas für ne Situation......

Vielen Dank für die Antwort!!!

In deinen jetztigen Freund bist du nicht mehr verliebt, würde ich sagen. Der Andere gefällt dir schon mehr. Du sagst das kribbeln ist nicht da aber beim Anderen schon?!

Beende die Beziehung mit deinem Freund. Ich glaube nicht das du mit ihm eine Zukunft hast und aus Mitleid bei jemanden bleiben macht man nicht, denn dann seit ihr beide Todunglücklich.

Kann es sein, dass dir einfach das Abenteuer fehlt, die Aufregung, das Neue? Liebe bedeutet nicht immer verliebt zu sein. Dieses Kribbeln hört nunmal meist irgendwann auf und kommt dann und wann wieder. Was bleibt, sind die Vertraut- und Verbundenheit die man füreinander empfindet. Du vermisst ihn, also. Ich würde erstmal zu beiden den Kontakt abbrechen und warten was passiert... und wen du wirklich willst und vermisst. Denke das mit dem anderen ist einfach ein Verknalltsein, weils neu ist. Ich denke, dass es bei dem nämlich auch so sein wird... sobald das Abenteuer und die Schmetterlinge weg sind zweifelst du. Hab das alles selbst durch

namelessss
Fragesteller

Die sache ist halt, dass von dem 'neuen' niemand was weiß und auch nie jemand was mitkriegen wird, aus verschiedenen Gründen. Das ging einfach nicht. Deswegen ist es hakt doppelt so aufregend und einfach schön. Umgekehrt, bei meinem ex ist einfach diese vertrautheit... wie gesagt, eine bessere Beziehung kann man sich nicht wünschen. Aber da ist das Problem mit den Gefühlen wieder... oh man.

MelinaViktoria  10.09.2014, 15:25
@namelessss

Ich kann nur sagen, dass ich das bei meinem Freund auch ne Zeit lang dachte. Ich war einfach nicht mehr verliebt und dachte, da ist nichts mehr, finito. Wir haben eine Pause gemacht, ich fand sogar wen anders toll. Aber ich habe gemerkt, dass all das Abenteuer es einfach nicht wert ist und ich ihn eben doch liebe und er der Mann sein könnte, den ich irgendwann mal heirate. Wäre ich du, würde ich zu beiden den Kontakt abbrechen und warten, was dir mehr fehlt. Denn ich war in genau der selben Situation und ich weiß es endlich zu schätzen, was ich an ihm habe. Auch wenn er mich immer noch mehr liebt, als ich ihn. Aber das ist in so vielen Beziehungen so und am Ende sollte man aufhören Liebe als Gewicht zu betrachten, Liebe bleibt Liebe, egal ob sie einer vielleicht mehr fühlt oder öfter. Jeder liebt auch auf seine Art und Weise.

Meine Schwägerin hat mir auch erzählt, dass sie uns mein Bruder auch nicht immer ineinander verliebt sind, wie auch? Der Alltag drückt auf die Beziehung und und und. Man kennt sich, die Spannung und das Kribbeln ist fort. Aber sie weiß, dass sie ihn nicht missen möchte. Und, in bestimmten Momenten, z.B. wenn er auf Geschäftsreise war oder sie ausgehen und mal was Neues unternehmen, spürt sie dieses Kribbeln wieder.

Aber Menschen setzen sich zu doll unter Druck..vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas, aber im Grunde ist Liebe oft wie ein altes Spielzeug. Es war immer das Liebste, aber irgendwann will man was Neues... das Neue ist dann aber vielleicht gar nicht so cool, aber man hat das alte - mit allen Erinnerungen und Gefühlen - schon weggeschmissen und es kommt nicht mehr wieder.

Ich finde Menschen geben ihre Beziehungen einfach zu schnell auf, das ist der Grund warum viele Paare sich trennen und es kein "für immer" mehr gibt

Wenn ich das lese wird mir leider echt pflau im Magen. Das das Kribbeln irgendwann aufhört das ist klar. Irgendwann ist alles etwas routinemäßig, dieses Abenteuer was du suchst wird ersetzt durch Vertrauen und Rückhalt, was meiner Meinung nach eine wahre Beziehung auch ausmacht.

Meiner Meinung nach hast du das einfach nicht begriffen und egal was wir dir hier sagen, deine Entscheidung ist eh schon gefallen. Und ich kann mir auch vorstellen, das mit dem zweiten dasselbe passiert. Früher oder später.

Mein Vorschlag : Ein wenig Reife an den Tag legen und sich erstmal klar werden was du willst. Wenn du Abenteuer willst, dann meide Beziehungen, da tust du nur dir und allen Beteiligten weh.

Wenn du zwei Leute liebst dann nimm den zweiten- denn wenn du den ersten richtig lieben würdest, dann gäbe es den 2. Nicht. ~ JohnnyDepp