Wie lange dauert der Trennungsschmerz nach einer Beziehung?

9 Antworten

Zuerst fragst du dich was du in der Beziehung falsch gemacht hast. Behebe diese Fehler. Versuche so lange an dir zu werkeln, dass du schon beinah perfekt bist. Dann gehst du irgendwo hin, wo viele Mädchen sind. Wenn dir eine davon gefällt, sprich sie an.

Wenn du die Blicke siehst, wie sie dich begehren, muntert es dich auf und lässt dich über deine alte Beziehung hinwegkommen.

Zwischen einem Tag und lebenslang.

Manche Menschen sehen das locker und andere kommen nie über eine Trennung hinweg.

Hi,
bin gerade auch nach einer Trennnung...

das kann man nicht pauschal sagen, wie lange es dauert. Es kommt auf die Intensität der Beziehung an. Wie ihr auseinander gegangen seid. Welche Einstellung du zur Liebe/ Beziehung hast (Der Glaube an die eine wahre Liebe, etc.), deine Einstellung zum Leben allgemein, deinen Charakter (Selbstbewusst, Selbstwertschätzung, etc.) und wieviel "Freizeit" du jetzt hast(, welche nicht ausgefüllt/ersetzt werden kann), etc..

Mir persönlich hilft es, sich immer wieder darauf zu besinnen, dass der Schmerz vorbei gehen wird und man das ganze als Chace sehen kann, sich neu zu definieren. Sich weiterzuentwickeln.
Gespräche mit Freunden und Bekannten helfen mir ebenfalls.
Den Schmerz sollte man zwar zuzulassen. Denoch sollten die Gefühlen auch nicht die Überhand gewinnen, sodass man die Kontrolle über die Gefühle und über sich selbt verliehrt und sich zu sehr reinsteigert...
Intensiviere deine Hobbys und Treffen mit Freunden etc. Suche dir Beschäftigung. Das ist sehr wichtig :)

Dann wird es dir bestimmt schnell besser gehen...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung :)

Das hängt von dir ab.

Wissenschaftlich betrachtet ist Trennungsschmerz eine Art Drogenentzug im Körper: Endorphine, die als Glückshormone ausgeschüttet wurden, gibt es jetzt nicht mehr. Das kann zu starken körperlichen Symptomen führen.

Hinzu kommt das seelische Leid. Einer leidet kürzer, einer länger. im Schnitt in etwa 3-6 Monate. Aber auch andere Zeitspannen sind vollkommen ok.

Lies dich mal ein bisschen durch das Forum vom Beziehungsdoktor durch - es tröstet sehr, zu wissen, dass es anderen Menschen ähnlich geht.

http://forum.beziehungsdoktor.de/