Wad ist mit ihr los😭?

3 Antworten

Bekommt sie ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Frischfutter?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch Unterversorgung schlapp und müde wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Von Experte Geochelone bestätigt

Für anderthalb Jahre ist sie aber schon extrem höckrig.

Hältst du sie im Terrarium? Das ist zu warm und zu trocken. Der Panzer verformt sich ja jetzt schon.

Es kann sein, dass sie sich Parasiten eingefangen hat. Schick eine Kotprobe an Exomed, mit dem Ergebnis kannst du sie dann bei einem REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt behandeln lassen.

https://www.exomed.de/

Warte nicht zu lange. An Parasitenbefall können Schildkröten auch eingehen.

Und ändere dringend deine Haltung. Die Schildkröte muss nach draußen in ein Freigehege. Sonst lebt sie nicht mehr lange.

Geochelone  19.07.2021, 19:56

Gute Antwort.... Das Tier ist übrigens auch viel zu groß für sein Alter. Solche Dampfaufzuchten werden meist nicht alt. Schade.

Knattergeist
Fragesteller
@Geochelone

Das proplem is halt, sie wurde uns so gegeben wir haben sie noch nicht lange :(

Geocacher76  20.07.2021, 11:25
@Knattergeist

Dann kann man dem Tier doch trotzdem ein schöneres Leben bieten als der Vorbesitzer.

Griechische Landschildkröten soll man im Außengehege, mit Frühbeet zum aufwärmen, halten. Sie brauchen UV Licht (Sonnenlicht) und Kräuter zum Fressen. Calcium soll auch immer vorhanden sein (Sepia Schale, Eierschale oder Pulver).

  • Typische Haltungsfehler (lt. Reptiliendoktor.com):
  • Futter mit zu hohem Fett- und Eiweiß-Gehalt
  • Futter mit ungeeignetem Kalzium-Phosphor-Verhältnis
  • Haltung im Terrarium - statt im Freigehege
  • Zu trockene Haltungsbedingungen (vor allem bei Jungtieren!)
  • Verzicht auf Überwinterung

Quelle: Reptiliendoktor.com