Wachstung verlangsamen Hormone?

3 Antworten

Hallo,

wichtig wäre eine Endgrössenprognose durch ein Röntgenbild deiner Hand. Anhand der Wachstumsfugen kann man deine zu erwartende Endgrösse kalkulieren.

Wenn diese über 200 cm liegt kann eine Testosterintherapie durchgeführt werden.

Es werden Testo-Spritzen verabreicht (500mg alle 14 Tage). Und das über einen längeren Zeitraum.

Dadurch wird die Pubertät und somit auch die Knochenreifung beschleunigt. Die Endgrösse wird dadurch reduziert dass sich durch diese Therapie die Wachstumsfugen früher schließen.

Das ganze sollte nach einem Aufklärungsgespräch bei einem Endokrinologen gut überdacht werden. Es ist schließlich ein Eingriff in einen körperlichen Prozess und hat auch evtl. Nebenwirkungen. Man sollte daher gut abwägen ob es in Frage kommt.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Hormonbehandlung wird erst dann gemacht, wenn dein Wachstum in einen Bereich gerät, der nicht genetisch bedingt ist und Krankheitswert hat. Das sehe ich in deinem Fall nicht.

Eigentlich ist es so das Hormone für das Wachstum sorgen. Anti-wachstums-hormone gibt es nicht. Warum willst du denn aufhören zu wachsen?

moinhallo387
Fragesteller

Ich will aufhören zu wachsen, da ich es mir einfacher vorstelle, wenn man eine normale Körpergröße hat.