Indikationsschreiben?

Und wie sieht das Ganze auch nochmal bei Hormonblockern aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt angesichts der gegengeschlechtlichen Hormontherapie sowie den Hormonblockern weder für die konkrete Dauer, noch für die besprochenen Inhalte in der Therapie festgelegte Mindestanforderungen. Die neusten Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Therapie für die gegengeschlechtliche Hormontherapie, aber die tatsächliche Dauer hängt von den Therapeuten ab und kann stark variieren. D.h. selbst mit Unterbrechungen könnte dein aktueller Therapeut das Schreiben ausstellen.

Im Indikationsschreiben sollte die Therapiedauer, die Diagnose sowie die Aussage des Psychotherapeuten, dass eine Hormontherapie eindeutig indiziert ist. Bei der Hormontherapie ist es häufig ein recht kurzes und einfaches Schreiben, da es bei der Hormontherapie auch noch nicht bei der Krankenkasse beantragt werden muss. Wenn du also einen Therapeuten hast, der das Schreiben ausstellt und du einen Arzt/Endokrinologen hast, der die Behandlung begleitet, sollte dem nichts im Wege stehen

AlexxOderSo  16.05.2022, 16:11

Bei das mit der empfohlenen 6 Monate Therapie, muss der Therapeut auf Transsexualität spezialisiert sein, oder ist eine "allgemeine" Therapie ausreichend?

PmMeYourCactus  16.05.2022, 16:38
@AlexxOderSo

Auch da gibt es keine festgelegten Anforderungen an den Therapeuten, ein allgemeiner/herkömmlicher Therapeut kann das auch, muss nicht spezialisiert sein

Ich sag's Mal so als Transfrau:

6-12 Monate therapie je nach Alter oh Kind oder erwachsen

Meist (Alltagstests)

Je nach Psychologe ne Chromosomenanalye

An sich sollte oder glaube sogar muss die Therapie bei der selben Person sein.

Es sind meist nur empfehlungrn woran sich aber die meisten und guten Psychos halten bei

Mir war es alles oben genannte für 6 Monate dann kriegste das Schreiben

lukejadenftm33
Fragesteller

Bin nen Transmann, da ist es teils ja auch nochmal anders. Also den Alltagstrott gibt es laut unserer Transambulanz gar nicht mehr. Die chromosomanalyse hängt meist eher vom Endo/Urologen/Gynäkologe ab