Wachstum zerstört?

Ich war dann übrigens ca. 1 Jahr im Untergewicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, dass musst Du einfach mal abwarten. Es kann wohl keiner vorhersagen, wie Dein Körper das verarbeitet. Zum Glück hast Du es nur 6 Monate gemacht. Das ist zwar länger, als einfach nur 3 Wochen eine Chrash-Diät, aber immerhin sind es nicht mehrere Jahre. Vielleicht wirst Du nicht ganz so groß, wie die anderen in Deiner Familie, aber ich denke, Dein Körper wird das alles noch nachholen. Aber wie gesagt, wissen kann das niemand. Oder solltest Du vielleicht einen Arzt fragen, der darauf spezialisiert ist?

Ich habe einen interessanten Artikel zu einem ähnlichen Thema gefunden. Da geht es zwar um Sport und extremes abnehmen, aber es klingt ja so ähnlich, wie das, was Du gemacht hast.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kaum-Wachstum-spaete-Pubertaet-bei-Anorexia-athletica-bleibt-die-Gesundheit-auf-der-Strecke-351242.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

Fitnessfan16
Fragesteller

Aber ich war dann ja insgesamt auch ca. 1 Jahr lang im Untergewicht. 6 Monate LAN wart ich mangelernährt. Danach habe ich mich zwar wieder normal ernährt aber war trotzdem immer noch untergewichtig

meg2015  22.08.2020, 16:25
@Fitnessfan16

Wie bist Du wieder da raus gekommen? Dir hat doch sicher Jemand geholfen? Warst Du in einer Klinik für Essstörungen? Da wäre es gut, diese Frage zu stellen. Sie können es Dir auch nicht sicher vorhersagen, aber vielleicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Fitnessfan16
Fragesteller
@meg2015

Bei mir war es so, dass ich es alleine bemerkt habe. Und dann wieder mehr gegessen habe

meg2015  22.08.2020, 16:32
@Fitnessfan16

Das finde ich super von Dir. Dazu muss man ziemlich viel Disziplin und Fähigkeit zur Selbstkritik haben. Vielleicht solltest Du Deinen Hausarzt einweihen. Er kann Dir vielleicht sagen, ob Du den Schaden mit den richtigen Nahrungsergänzungen schneller ausgleichen kannst?.

Fitnessfan16
Fragesteller
@meg2015

Ok, danke für die Hilfe. Also ich nehme zur Zeit schon täglich eine Multivitamin Tablette, 2 Omega 3 Tabletten und 2-3 Magnesium Tabletten, da ich jetzt versuchen möchte alle nötigen Vitamine zu bekommen. Ansonsten ernähre ich mich auch sehr gesund.

meg2015  22.08.2020, 16:38
@Fitnessfan16

Das ist gut, aber ein Arzt könnte Dir besser sagen, was Du brauchst, denn der kann Dein Blut untersuchen. Mach einfach mal einen Checkup und sag dem Arzt Bescheid. Ist zwar im Moment nicht gerade gut zum Arzt zu gehen, aber vielleicht kann er Dir ja auch was am Telefon sagen? Vermutlich sagt er aber auch nur weiter so, gut gemacht.

Fitnessfan16
Fragesteller
@meg2015

Würdest du an meiner Stelle erstmal abwarten oder lieber zum Arzt gehen? Ich weiß nämlich auch nicht, ob der Arzt dafür jetzt Zeit hat, da momentan ja Corona ist und das um einiges wichtiger ist. Aber ich will auch nicht, dass es dann irgendwann zu spät ist, da mein Ziel es schon wäre min. 1,75m groß zu werden.

meg2015  23.08.2020, 15:59
@Fitnessfan16

Hier im Internet kannst Du nicht die Unterstützung bekommen, die Du vielleicht brauchst. Ruf erst mal an beim Arzt, schildere Dein Problem. Guck, was er sagt.

luibrand  30.08.2020, 22:23
@Fitnessfan16

2-3 Magnesium pro Tag sind definitiv zuviel ! Können wachstumshemmend wirken. Wenn Du dich gesund ernährst, brauchst Du keine Vitaminpillen.

Fitnessfan16
Fragesteller
@luibrand

Ich finde dazu nichts. Kannst du mir die Quelle verlinken?

Fitnessfan16
Fragesteller
@meg2015

Und wieso hast du dann geschrieben, dass zu viel Magnesium Wachstumshemmend ist?

meg2015  06.09.2020, 20:39
@Fitnessfan16

Das hat Jemand anders geschrieben, ich wollte Dir nur den Link zur Überdosierung geben.

Fitnessfan16
Fragesteller
@meg2015

Achso, sorry. Ich dachte du hast es geschrieben 😂😅

Hallo Fitnessfan16!

Die meisten Jungs wachsen aber, wenn sie 13 sind sehr sehr viel. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Diät gemacht.

Wenn es da in dem Alter überhaupt noch einen Schaden geben kann ist er sehr gering

Und es kann bei Dir auch noch viel passieren, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Fitnessfan16
Fragesteller

Wieso meinst du, dass dort der Schaden sehr gering ist? Wenn in dieser Zeit die Pubertät anfängt und man dann eine starke Diät macht, dann ist es doch eigentlich sehr schädlich, oder?

Happyasaslave  11.09.2020, 19:05
@kami1a, UserMod Light

Sorry aner Blödsinn kann dich gern in einr Klinik für Jugendliche essgestörte bringen in genau dem alter und doch das kamn das, Wachstum und die Entwicklung sehr wohl beeinflussen

Durch eine solche Mangelernährung kann man seine Entwicklung in der Pubertät tatsächlich verzögern. Wenn man sich allerdings dann wieder normal und ausreichend ernährt, holt man in der Regel Defizite wieder auf.

Ob Schäden zurück bleiben hängt aber auch von der Dauer der Mangelernährung ab.

Deine Größe ist genetisch bedingt. Ausserdem wachsen Jungs bis zum 21 Lebensjahr. Ich denke, das dein Wachstumsschub noch kommt.

Gut, dass du dich jetzt wieder gesund ernährst!

Fitnessfan16
Fragesteller

Naja ich war 1 Jahr im Untergewicht. Jetzt aber wieder im Normal Gewicht und ernähre mich sehr gesund und täglich im Überschuss

Kann sein, aber du hast noch Zeit. Nur ist die Frage, wann du deine Wachstumsschübe hast. Die hätten auch an diesen Monaten stattfinden können.

Fitnessfan16
Fragesteller

Die meisten Jungs wachsen aber, wenn sie 13 sind sehr sehr viel. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Diät gemacht. Ich bin da zwar auch gewachsen aber nur 5 cm oder so

Zu sowas kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung was sagen. Allgemein solltest du durchchecken lassen wie und ob die Schäden der Mangelernährung aussehen, vermindertes Wachstum wäre einer, der leichteren Schäden

Dazu kommt das niemand deine Gene sieht. Da deine Onkel und dein Bruder groß sind, kann es sein, dass du diese Gene auch hast, oder du kommst nach deinen Paps, der diese nicht aktiv hat (Gene besitzen und diese Gene aktiviert besitzen sind zwei paar Schuhe)

Ob dein Wachstum abgeschlossen ist, kann ein Arzt mit einem Röntgen der Hand gut bestimmen (mit leichter Abweichung)