Wachstum mit 15 wann geht es weiter?

5 Antworten

Hallo,

das kann dir leider niemand sagen, da das individuell ganz unterschiedlich ist.

Wie groß du werden wirst, ist genetisch vorgegeben und hängt davon ab, was du von deinen Eltern an Genen mitbekommen hast. Zuerst müsste man also wissen, wie groß deine Eltern sind. Dann kann man auch noch einen Blick auf deren Geschwister, also deine Tanten und Onkel, und die Großeltern beiderseits werfen.

Das Wachstum bei Jungs und Mädchen verläuft sehr unterschiedlich. Während Mädchen ziemlich kontinuierlich wachsen und meistens schon mit 16, 17 (manche auch früher) ihre endgültige Größe erreicht haben, wachsen Jungs in Schüben, die durchaus heftig ausfallen können. Dazwischen gibt es allerdings auch oft längere Stillstände, was bei dir jetzt gerade der Fall ist. Wachstumsschübe mit mehreren Zentimetern Wachstum, haben Jungs bis zum 18. oder gar 19. Lebensjahr. Danach geht es nur mehr in Millimeterschritten weiter, bis die endgültige Größe erreicht ist.

Wenn deine Eltern groß sind, hast du also sehr gute Chancen, noch einiges zuzulegen.

Wenn du unbedingt genauer wissen möchtest, wie groß du werden wirst, kannst du deinen Hausarzt oder den Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde bitten, dich zum Röntgen der linken Handwurzel zu schicken. An diesem Röntgenbild kann man sehen, wie weit die Wachstumsfugen noch offen sind. Daraus läßt sich berechnen, wieviel du noch wachsen wirst. Die Genauigkeit liegt bei ca 75%, was etwa +/- 3cm bedeutet. Aber Achtung: Dieses Röntgen musst du selbst bezahlen, da das die Kasse nur übernimmt, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt (Minderwuchs, Riesenwuchs, etc.), was bei dir nicht der Fall ist.

Sonst gilt es nur abzuwarten und dich noch die drei, vier Jahre zu gedulden, bis du schon sehen kannst, wie das Endergebnis aussehen wird.

Liebe Grüße!

Anonymius3000
Fragesteller

Danke dir ! Sehr hilfreich 👍🏻

Der Mensch wächst bis zum 21 Lebensjahr.

Danach fängt man an langsam zu schrumpfen (z.B. mit 21 Jahren ist man 188 cm groß und mit 60 Jahren dann nur noch 184 cm).

Um wieviel man Schrumpft hängt von vielen Faktoren ab, so das man nicht Pauschalieren kann um wieviele cm man Schrumpft.

Du mit deinen 15 Jahren hast noch 6 Jahre bis Du ausgewachsen bist und deine endgültige Größe hast.

Anonymius3000
Fragesteller

Kannst du dir vorstellen wie gross ich werden könnte?

GhostDragon666  24.02.2020, 02:07

Das kann Ich leider nicht sagen.

Aber Ich tippe mal, das Du noch 8 - 10 cm an Länge zulegen wirst, so das Du zwischen 174 - 178 (+/- 2 cm) cm liegen wirst.

Tanzistleben  24.02.2020, 04:27
@GhostDragon666

Das kann man überhaupt nicht sagen, ohne nicht wenigstens zu wissen, wie groß die Eltern sind. Das ist reine Kaffeesudleserei und hat keine Aussagekraft, auch nicht mit +/- 2cm!

Bro wie weit ist die Pubertät bei dir fortgeschritten? Bin 14,9 Jahre alt und auch nur so 168 bis 170cm groß haha. Fühle mich auch genauso klein wie du.. Habe eig schon fast alles in der Pubertät , überall Behaarung , Vollbart wächst auch gerade.. Adamsapfel habe ich auch so teilweise und ein kleines Kreuz auch ;) Also bei mir werden es nur noch so 3 bis 10cm maximal :( Wenn es bei dir auch so ist wirst du sehr wahrscheinlich wie ich auch so klein bleiben :(

Ka ob der Arzt es dir sagen kann...habe mal gehört, die können nachsehen, also geh mal dahin

Anonymius3000
Fragesteller

Mein Hausarzt meinte immer ich werde aboslut gross sein . Aber kann das irgendwie nicht so glauben wenn ich jetzt no unter 170 bin .

Tanzistleben  24.02.2020, 04:31
@Anonymius3000

Wenn deine Eltern groß sind, dann wird der Hausarzt durchaus Recht haben. Ein kleines Indiz wäre auch deine Schuhgröße. Wenn du schon ziemlich große Füße hast (im Verhältnis zum restlichen Körper), kannst du davon ausgehen, dass du noch ordentlich wachsen wirst. Was der Arzt sonst noch für eine Möglichkeit hat, habe ich dir in meiner Antwort beschrieben.

Tanzistleben  24.02.2020, 07:21
@Anonymius3000

Das ist noch angemessen bei deiner derzeitigen Größe, hilft also grad auch nicht weiter. Bleibt leider nur das Warten übrig....

Laut meiner Tabelle kommt der nächste Schub bei dir am 10.03.2020 so für 17 cm.

Du wirst exakt 188cm groß.

Liebe Grüße

Gideon727  22.07.2020, 23:08

kannst du sagen wie groß ich werde bin nähmlich 170cm groß und 14 Jahre hatte mein letzten wachstumsschub mit 13 Jahren :)