Wachshaut Wellensittich?

3 Antworten

Ja. Dies ist normal.

Wellensittiche verändern die Farbe und Konsistenz ihrer Wachshaut in Abhängigkeit vom Stoffwechselmodus, in welchen sich die Vögel selbst befinden.

Wichtig ist, dass Wellensittiche regelmäßig in den sogenannten Überlebensmodus zurückkehren.

Geschieht dies nicht, dann verschleißen die Vögel schneller als normal und gehen dann lange vor ihrer Zeit.

Ihre Henne ist gerade dabei, aus dem Fortpflanzungsmodus in den Überlebensmodus zu wechseln.

Dies ist der Gesunderhaltung ihrer Henne sehr dienlich.

Unterstützen Sie den weiteren Fortgang der Dinge durch karge, klassisch trockene und nichtgrüne Fütterung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Das ist normal.

Hennen durchlaufen immer hormonelle Phasen im Leben. Aktuell geht sie jetzt in die ruhige Phase über. Das bedeutet sie ist aktuell nicht bereit für die Fortpflanzung.

Ein Grund dafür könnte z.B eine beginnende Mauser sein. Meine Hennen gehen aktuell auch alle in die Mauser und bekommen helle Wachshäute.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ist anhand der Fotos nicht ganz einfach zu sagen.

Ich vermute, dass z.B. die Brutigkeit zurückgehen könnten und sich der Schnabel wieder "normal" färbt.

Ich würde es trotzdem vorsichtshalber im Auge behalten, falls noch weitere Veränderungen auftreten und ggf. in ein paar Tagen nochmal ein Foto zu posten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de