Wachsen Hamster-Zähne nach?

6 Antworten

Das kommt drauf an, ob er nur abgebrochen ist oder ausgerissen oder ob er überhaupt vorhanden ist.

Du solltest, wenn er nach wächst dringend zu einem Tierarzt gehen und die Zähne regelmäßig kontrollieren lassen, denn in der Regel, stehen sie wenn einer abgebrochen ist krumm und reiben sich nicht mehr natürlich ab. Das kann dann zu schweren Verletzungen führen, wenn der Zahn in den Schädel wächst, abgesehen davon, dass das Tier nicht mehr richtig fressen kann.

Wie wohnt dein Hamster denn aktuell?

Und bitte keine Nagersteine kaufen, die führen zu schweren Nierenschäden. Wenn man ein artgerechtes Grundfutter (zb Mixerama, Futterparadies, Futterkrämerei) hat braucht man sowas auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Lass mich raten: Zoohandlung?

Die Tiere dort kommen aus übelster Tierquälerei und sind sehr oft krank. Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Das Hamster Zähne verlieren ist absolut nicht normal /üblich /ok!

Die Zähne von Nagetieren wachsen dauerhaft und werden immer wieder abgenutzt, so dass bei richtiger Haltung und Ernährung die Länge immer gleich bleibt. Sie wachsen aber nicht nach wie bei Menschen oder Hunden, in dem Sinne, dass sie Milchzähne haben, die sie verlieren und wo dann komplett ein neuer Zahn nachkommt.

Ob bei deinem Tier der Zahn nachkommt hängt davon ab, ob er abgebrochen ist, so dass die Zahnwurzel intakt ist und der Zahn weiter wachsen kann, oder ob der Zahn komplett gezogen wurde (evtl auch auf Grund eines Gendefektes gar nicht erst entstanden ist).

Bitte lass das Tier bei einem hamsterkundigen Tierarzt untersuchen, nicht dass sich dort eine Entzündung bildet und ein Abszess entsteht. Bei der Gelegenheit lass bitte auch gleich auf Parasiten untersuchen/spotten und Kotproben untersuchen.

Bitte achte auch, ob das Tier richtig fressen kann. Eventuell braucht es spezielle Breikost, bis es wieder schmerzfrei nagen kann.

Das du keinen Nagestein hast ist gut. Die Dinger sind extrem gesundheitsschädlich!! Die stammen noch aus Zeiten wo man wenig Ahnung von den Tieren hatte, sie deshalb in qualvollen Verhältnissen hielt und ihre dadurch auftretenden Verhaltensstörungen ablenken wollte. (Das die Tiere dadurch schnell krank wurden, extreme Schmerzen bekamen und noch früher starben ignorierte man)

Ich hoffe, du hast dich vorher gründlich über die Haltung von Hamster informiert und dich nicht nur im Zoohandel beraten lassen, denn da will man nur die eigenen minderwertigen Produkte auf Kosten der Tiere verkaufen.

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter

Darin 30-50 cm dick Streu, die ausser bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25/30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc gerne eine Rennbahn

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernaof nicht zugebuddelt werde kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb vonWww.tierisch-natürlich.dee Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind höhenblind.

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de - dort gibt es auch Etagen auf Stelen, so dass Wassernapf und Laufrad sicher und niedrig stehen können.

Wenn du dies beachtet, wirst du bestimmt viel Freude an dem kleinen Kerl haben.

Alles Gute

normalerweise wachsen hamsterzähne nach deswegen hängt man auch einen beiß stein ans gitter damit die nicht zu lange werden

Ichbinbekar
Fragesteller

Achso, dann habe ich den vergessen zu holen. Danke dir

KirstenSe  11.12.2018, 07:28

So ein Unsinn! Der einzige Effekt dieser Steine sind qualvollen Nierenerkrankungen

Ja Hamsterzähne wachsen nach.

Nach dem du "gekauft" geschrieben hast, gehe ich davon aus, du hast ihn aus dem Zooladen.

Bitte lass dir sagen dass du mit dem Kauf weiteres Tierleid durch schlechte Züchtung, grausame Haltung und falsches Futter förderst.

Bitte informier dich auch über artgerechte Haltung und gib deinem Hamster mind. 0.6qm gitterfreie (Aquarium/ Terrarium) Fläche zum leben, artgerechtes Futter aus guten Online Shops und ausreichend Einstreu zum buddeln.

Zum Tierarzt gehen und nach prüfen lassen. Salzsteine und Honig Knabberstengel sind nicht gut für Hamster.