Wachse ich jetzt später?

4 Antworten

Ernähre dich einfach weiterhin gesund und achte auf eine gute Nährstoffzuführung.

Ich könnte mir vorstellen, daß du in bestimmten Stellen Mängel bekommen hast aber das ist alles machbar.

Hast du jetzt noch irgendwelche Probleme mit Schwindel, übermäßige Müdigkeit usw?

Gutefrage637
Fragesteller

Nein, kein Schwindelgefühl, Müdigkeit oder Schwächeanfälle. Mir geht es geht und 55% meiner Kalroen bestehen aus Kohlenhydraten, 15% Eiweiß und 30% Fett. Ich nehme wenig gesättigte Fettsäuren am Tag zu mir und fast kein Industriezucker sondern nur Fruchtzucker. Also mir geht es wunderbar

Zakir21  23.04.2020, 13:30
@Gutefrage637

Über die Makroverteilung kann man natürlich immer reden ^^ aber wenn du damit gut auskommst, keine zugrosen Hungergefühle hast und dein Gewicht hältst ist es okay so.

Da du noch so jung bist habe ich keine besonderen Ratschläge für dich um ehrlich zu sein, denn grundsätzlich empfehle ich immer niedrigdosierte Multis.

Achte einfach darauf wie du dich fühlst, ob du die nächste Zeit irgendwelche Symptome hast oder irgendwie grundlos plötzlich aufeinmal richtig zunimmst (nichts gefährliches aber deutet auf Nährstoffmangel).

Iss, falsch du Fleisch isst wöchentlich Kalbsleber 100 gramm, das deckt dein Vitaminbedarf gut ab.

Achte auf genügend Gemüse (vor allem Kreuzblütler), genügend Proteine (etwa 1g/kg pro Tag aber nicht mehr), unbedingt genug Kohlenhydrate.

Bei Hülsenfrüchte unbedingt immer einweichen, richtig durch kochen (mehrere Stunden) und denk eventuell übers Keimen nach. Mit Fleisch solltest du nicht zu streng sein, mach das mit der Leber bitte du brauchst die Mikronährstoffe - Fisch ist auch eine Möglichkeit aufgrund des guten Fettsäurenmusters aber bedenke die Schwermetallbelastung - gar nicht gut. Vllt Lebertran aus der Apotheke noch.

Gutefrage637
Fragesteller
@Zakir21

Okay Dankeschön,aber welche Mikronährstoffe, welche in der Kalbsleber enthalten sind, benötige ich?

Zakir21  23.04.2020, 20:58
@Gutefrage637

Hey.

Eigentlich brauchst du alles.

Auch wenn ich pflanzliche Ernährung präferiere können wir die Natur und biochemische Gesetze nicht außer Kraft setzen.

Die Vitamine, Spurenelemente usw in tierischen Produkten sind einfach viel höher und für den Körper sehr gut bioverfugbar (anders als bei pflanzliche Ernährung).

Selbst wenn du bei pflanzlicher Ernährung genaustens darauf achten würdest, würdest du trotzdem nur sehr schwer erwünschte Mengen erreichen weil a) durch falsche Düngung usw der Nährstoffgehalt in Pflanzen leider drastisch gesunken sind und b) Pflanzen auch sehr viele Antinährstoffe beinhalten, wie Phytin und Oxalsäure, Lektine usw.

Diese sind zb sehr in Hülsenfrüchte vorhanden, die als sehr gesund gelten (und auch sind) und Getreide.

Dies kann man zwar abbauen aber nicht gänzlich und dafür haben die wenigsten Zeit und Lust (durch Keimen, wässern usw).

Fleisch in maßen ist verdammt wichtig, bitte glaub mir

Gutefrage637
Fragesteller
@Zakir21

Also wird es als Vegetarier schwer alle wichtigen Nährstoffe einzunehmen welche in der Kalbsleber enthalten sind?

Ja du wächst noch, aber da du weniger gegessen hast, hast du bestimmt auch zuwenig Vitamine etc. Zu dir genommen, die dein Wachstum beeinflusst haben könnten. Dir könnte ein Wachstumsschub fehlen. Ob er jetzt komplett fehlt oder einfach später kommt, weiß ich nicht.

Gutefrage637
Fragesteller

Insgesamt habe ich mich ca 3 Monate so ernährt. Das kann doch nicht so schädigend sein oder? :/

verreisterNutzer  23.04.2020, 13:08
@Gutefrage637

Weißt du was 3 Monate sind? Na klar ist das nichts im Vergleich wenn man das Jahrelang macht, aber 3 Monate sind 90 Tage, das ist ordentlich Zeit.

Iss normal weiter und alles wird gut 👍

Du wirst deine vorgesehene Größe schon noch erreichen.

Gutefrage637
Fragesteller

Wachse ich später oder bekomme ich meinen Wachstumsschub von 20cm in dem Jahr?