Waage kalibrieren, habe nur 100g gewicht?

Brauche aber 200g um die zu aklibireen habe nur 100g ,was könnte man macheN ?

2 Antworten

Wenn Du nur ein 100 g-Gewicht hast, dann kannst Du das auf die Waage geben und den Anzeigewert der Waage notieren. Sagen wir die Waage zeigt dabei 98,7 g. Dann nimmst Du Münzen und packst so viele auf die Waage, dass die Anzeige ebenfalls genau 98,7 g anzeigt. Wenn Du dann diese Münzen und das 100 g-Gewicht auflegst, hat es es 200 g auf der Waage.

Brauche aber 200g um die zu kalibrieren

Stell einen leeren Messbecher drauf und tariere die Waage. Dann füllst Du exakt 200 ml Wasser in diesen Messbecher. Das wiegt ziemlich genau 200 g.

Alex