W/16 Meine Eltern schätzen mich nicht wert?

6 Antworten

Hallo meine liebe !

Ich werde nicht lange rumreden, aber es macht mich selbst als zweifache Mutter traurig dass zu hören. Ich bin Therpeutin ,Päadagogin und Erziehungscoach. Ich denke deinen Eltern fehlt die einsicht, dass sich im Jahr 2020 vieles einfach ganz klar verändert haben und dass die Jugend nicht frecht wird, oder nicht weis mit Geld umzugehen wenn sie bisschen mehr bekommen. Das hat Garnichts damit zutun, sie gehen ins extreme und Erziehen nach ihren Vorstellungen von früher ! Sicherlich erwähnen sie dir das auch oft genug ? Ich musste früher dies und jenes, ich hatte Garnichts ...zum Glück war das so , sonst wäre ich jetzt nicht so sparsam z.B..

Deinen Eltern fehlt das Update zur Erziehung in der heutigen Zeit.

So verletzen sie dich in deinem Selbstwert. Und das wird dazu führen dass du auf der Arbeit alles machst und total ausgenutzt wirst. Wenn du mal einen Partner hast, wird es dazu führen dass du nicht nein sagen kannst und alles tust damit du etwas Zuneigung und Liebe seinerseits kriegst. Du wirst dich komplett verlieren und deine Grenzen nicht bewahren können. Wenn du mit mir reden willst, trag dich einfach zu einem kostenlosen Gespräch ein, dann können wir detaiierter drüber sprechen, wenn natürlich deine Eltern auch mit so einem online Coachin einverstanden wären, denn sie werden dann von mir gecoacht. Dafür muss ihnen aber bewusst sein was sie da tun, und so wie ich rauslesen konnte, haben die Mutterinstinkte deiner Mama eingeschlagen ...das ist eine sehr gute BASIS zur VERBESSERUNG !

Rede mit ihnen und gerne könnt ihr euch meine Webseite anschauen die sich jetzt Vorwiegend um Elternteile handelt die mit Wut und Aggressionen nicht klarkommen, aber da ich Erziehungscoach im Allgemeinen bin, kann ich ihnen in diesem Problem helfen ! Wir können dies am Telefon besprechen.

https://erziehung-in-balance-zeynepschmid.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin ja sehr konservativ eingestellt, und bin auch der Meinung, dass man früh genug lernt auf eigenen Beinen zu stehen, und für sich selbst Verantwortung übernehmen soll. Aber das scheint mir etwas übertrieben zu sein. Wenn jemand in der Familie krank ist, dann ist man für ihn da. Und an Nahrungsmitteln zu sparen, und seinem Kind nichts weiter zu gönnen....Das mit der Putzeinteilung finde ich dann doch ganz gut, da ist klar geregelt wer was zu tun hat. Kannst du mit deinen Eltern nicht darüber reden? -Also über die gesamte Situation, vor allem auch über deine/eure Gefühle, Ihr driftet doch sonst womöglich auseinander. Viele können ihre Gefühle nicht so zeigen, wie sie es viferen wollen, und brauchen einen Schubs. Man muss doch darüber reden können. Einer muss eben den Anfang machen.

Aneleh2004
Fragesteller

Das ist es ja. Ich tu mich schwer mit dem Reden, zumindest über solche Sachen. Die meiste Zeit komme ich mit meinen Eltern zurecht, aber manchmal komme ich ins Grübeln, ob sie mich und meine Taten überhaupt richtig zu schätzen wissen.

Thyrion555  24.05.2020, 20:52

Ja, das ist schwer. Aber wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hast du eventuell einen besseren Zugang zur Mutter, oder? Ich würde erst das Gespräch mit jedem Elternteil einzeln suchen, und dann ein Dreiergespräch. Und dann immer wieder weitere Gespräche setzen, denn es wird immer leichter dann über Probleme, und ja auch über Gefühle zu reden.

Ganz ehrlich sehe ich jetzt nichts, was für mangelnde Wertschätzung spricht. Ich finde sie sind streng, das ja, aber sie lieben dich definitiv

Aneleh2004
Fragesteller

Woran machst du fest, dass sie mich lieben? Also es ist ja nicht so, dass ich das in Frage stelle. Meine Eltern sind tolle Menschen, aber wie du schon schreibst, ziemlich streng und zeigen wenig Herz mir gegenüber. Woran merkst du also, dass sie mich lieben?

Mewchen  24.05.2020, 20:53
@Aneleh2004

Naja, würden sie dich nicht lieben, wäre ihnen doch bummsegal, wie du dich entwickelst. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall

Ich finde die Situation schon recht ungewöhnlich...

Das jeder seine Pflichten im Haushalt hat finde ich vom Grundsatz her gut . Entscheidend für die Verteilung wäre für mich aber die Belastung der Einzelnen Familienmitglieder ( Vollbeschäftigung / sonstige Aufgaben)

Das Kochen sollte auch aufgeteilt werden . Schön das du es machst aber hier ist auch deine Mutter gefragt

Bei dem von dir angegebenen Taschengeld sollten auch Kleidung von deinen Eltern zum Teil finanziert werden . Ich kenne das so : Standarte Sachen wurden von den Eltern bezahlt, wenn es eine Marke sein soll muss man sich das selber sparen / verdienen

Ich glaube nicht, dass deine Eltern dich nicht wertschätzen.

Manche können eben keine Gefühle zeigen. Vielleicht haben sie auch einfach zu viel zu tun.

Und dann :

Ich bekomme 25€ Taschengeld im Monat. Das Geld was ich für die Nachhilfe bekomme geht schon fast ganz für meinen Handyvertrag drauf, d.h. mir bleiben nur 35€ für alles andere

Dann erklär mir mal, wie das funktioniert.

Du hast nach Abzug von allem 10€ mehr, als du bekommen hast?

Aneleh2004
Fragesteller

25€ Taschengeld + 30€ für die Nachhilfe = 55€, Handyvertrag sind 19,99€

Jaenelle  24.05.2020, 20:38

Sie hat leider nicht gesagt wie viel der handyvertrag kostet und die nachhilfe ihr gibt. Aber der satz ist so richtig. Sie bekommt geld fürs nachhilfe geben -kosten handy.