W-Seminar: Wie zitiere ich in diesem Fall richtig?

3 Antworten

Hey:) Ich habe selbst in der J1 eine Seminararbeit als Ersatz für mein mündliches Abi geschrieben und natürlich dazu Feedback von meinem damaligen Lehrer erhalten.

Basierend darauf würde dir raten entweder wirklich alles mit Fußnoten zu kennzeichnen (sieht dann vielleicht nicht so super aus, aber immerhin haben dann die Lehrer sämtliche Nachweise und nichts zum Meckern) oder nach dem Schema "Peter hatte einen Hund. [...] Außerdem hatte er eine enge Beziehung zu seiner Großmutter. [...] Er starb im Jahr xxxx." (vgl. (dann alle Angaben zum Buch, also Name, Autor, Erscheinungsdatum/-ort), Seiten 5-7)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Viel Erfolg beim Verfassen deiner Seminararbeit! :)

JustinaAlena
Fragesteller

Ok vielen Dank, das ist auch eine gute Lösung! :)) Dankeschön!

Alles, was nicht Deine eigenen Gedanken sind, sondern was Du Büchern entnimmst oder zitierst musst Du angeben. Selbst wenn Du 20 Fussnoten hast, wäre das egal, denn es ist ja nicht Dein Gedankengut, sondern das eines anderen.

Nimmst du die Informationen von den verschiedenen Seiten des zu zitierenden Buches in einen Satz, so schreibst du eine Fußnote "Vgl....... S. 25 und 26".

Kommen die Informationen aus dem zu zitierenden Buch allerdings in verschiedenen Sätzen bei dir vor, musst du natürlich jedes Mal eine Vgl.-Fußnote setzen.

Kommen  Informationen von einer Seite aus dem zu zitierenden Buch in verschiedenen Sätzen bei dir vor und das aufeinanderfolgend, dann schreibst du als Fußnote Ebd.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich formuliert...

JustinaAlena
Fragesteller

Vielen Dank! :)