W-LAN Zugang spinnt, zu viele Geräte gleichzeitig genutzt? Gute Router?

3 Antworten

Hallöchen,

jeder Provider bietet seine Leistungen / Datenübertragungsrate mit dem Zusatz *bis zu..... an!

Zudem muß / sollte Dir klar sein, das jedes Gerät welches sich im W-LAN befindet Lesitung abruft und damit die Gesamte Übertragungsrate für alle Geräte sinkt.

Ein anderer Router, auch die FRITZ!Box, kann hier keine Abhilfe schaffen. Es steht einfach nicht mehr Traffic zur Verfügung!

Abhilfe ist hier nur zu schaffen, indem man alles was sich per LAN-Kabel mit dem Router verbinden läßt auch so anschließt.

W-LAN nur für die Geräte nutzen, die keinen LAN Anschluß haben.

Schlußbemerkung: Es wäre sinnvoll wenn Du Deine Fragen das nächste Mal gliederst und nicht im Fließtext ohne Punkt und Komma schreibst.

Grüße

UnknownName321
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort. lan kabel wäre eine alternative, jedoch ist es nicht sod ass das wlan nur langsam ist, es geht teilweise garnicht obwohl die verbindung steht, mit keinen programmen. der router lässt warscheinlich einfach nix durch

das stimmt, danke dass mal jemand seine meinung sagt, ich versuche es zu ändern auch wenn mein deutsch lehrer, da auch schon seit jahren drauf pledirt

Dies ist nur ein Anbieter, bei dem du dein DSL-Speed testen kannst:

http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Wo liegt denn nun dein Problem? Bei Netzwerken liegt das Problem oft an dem Speed des Routers. und zwar im LAN...

Alle Geräte teilen sich z.B. 100Mbit... beansprucht ein Gerät, durch eine Intranet (nicht Internet) Verbindung 80Mbit, kannst du trotz einer 50Mbit Internetverbindung nur noch mit 20Mbit laden... auch auf einen komplett anderen Gerät!

Jedes Gerät welches du im Heimnetzwerk anmeldest verbraucht Resourcen... diese addieren sich!

Beispiel: Hast du 100Mbit (W)Lan zur verfügung, kann ein Gerät mit max. 100Mbit laden... 2 Geräte zur selben Zeit aber nur mit max. 50 Mbit, weil 50 + 50 = 100...

Verstehst du das Prinzip? Zudem haben Router verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten, obwohl sie einem bestimmten Standard erfüllen...

FritzBox (Test) schneidet "eigentlich" recht schlecht ab. D-Link DIR 645 soll gut sein... naja...

Versuche mal aus den Rezessionen bei Amazon das beste zu "Filtern", die sind ja "eigentlich" ein guter Anhaltspunkt.

UnknownName321
Fragesteller

dankeschön für deijne antwort dieses prinzip verstehe ich. der router ist 300mbit fähig und die geräte sind eigentlich alle im standy also handys die laden nur wenige bits runter von den whatsapp servern und co. die pcs haben ja eigentlich garkeijn internet, es geht ja nicht nur langsam sondenr trotz angeblicher verbindung überhaupt nicht mti keinem programm ( browser und co).

danke für deijne aufklärung ich hatte fritzbox immer als topmodel im kopf, da labern ja viele. dlink kenn ich aber auch :)

Hallo,

wenn das Problem nur im WLAN liegt, kann es auch sein, dass der Nachbar oder sogar mehrere, ihr WLAN auf dem gleichen Kanal betreiben und die stören sich dann so, wie Du es beschreibst.
Erst mal sehen, welche WLANs es in der Umgebung gibt und welche davon stören (ideal ist das App für Smartphone "inSSIDer" oder die Freeware von hier: http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html für PCs.
Damit kann mann schnell feststellen ob und welche WLANs auf dem gleichen Kanal senden, wie stark diese sind und auch feststellen, welcher Ort am besten für den Router geeignet ist (i.d. R. Hoch und mit "Blickkontakt" zum Empfänger ist am Besten). Dazu auch mal dies lesen:

computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Mehr-Reichweite-durch-bessere-Platzierung-3098644.html

Unbekannte Begriffe zuerst bei Google/Wikipedia suchen!
Grüße aus Leipzig

UnknownName321
Fragesteller

Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort, darüber habe ich noch übrhaupt garnicht nachgedacht, aber das stimmt auf meinem Notebook bekomme ich ca 15 Netzwerke, da kommt viel Funk zusammen. Ich werde aber nocheinmal nachprüfen ob es wirklich daran liegt.

MFG