W-Lan mit Nachbarn teilen, können Sie sehen, was ich geguckt habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Nicht so wie du dir das vorstellst.

Grundsätzlich kannst du deinen Verlauf nur auf dem Gerät aufrufen, wo du auch surfst, denn den legt der Browser selbst für dich an, falls du selbst was suchst, was du mal offen hattest.

Auf dem Router wird kein Verlauf gespeichert. Die Heimnetz-Geräte bieten dazu auch keine Funktion. Die Traffic-Analyse kann man zwar dazu mißbrauchen, aber die stellt kein automatisiertes Aufzeichnen dar, sowie auch keinen Verlauf wie im Browser.

Damit kannst du halt nur ungefähres mitlesen, beispielsweise, dass man auf YouTube, ... war, aber nicht welche Unterseite / welches Video, als wer du angemeldet warst.

Das liegt daran, dass die eigentliche Verbindung verschlüsselt ist. Was du mitlesen kannst ist halt nur die Anfrage an "youtube.com", alles andere nicht.

Dein Nachbar muss sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen und eine ungesunde Portion Neugier besitzen.

btw: rein theoretisch kann das auch jeder Hotspot-Betreiber, streng genommen auch jeder Anbieter von DSL oder Mobilfunk. Den Anbietern ist dies jedoch durch das Fernmeldegeheimnis verboten. Ob sich ein kleiner Hotspot-Betreiber oder Nachbar daran hält ist halt fraglich, da man dies ja auch erstmal nachweisen und anzeigen müsste.

Ohne weiteres kann das der Nachbar nicht. Wenn du ihm nur das WLAN Passwort gibts, hat er keinerlei Zugriff auf den Router, sondern kann nur das Netz nutzen. Also einfach einen guten Passwortgeschützen Adminaccount einrichten, dann kommt da keiner ohne weiteres rein.

Und nur die wenigsten Router unterstützen überhaupt einen Verlauf.

MissDonovan
Fragesteller

Es ist ja umgekehrt.. ich möchte von ihm w-lan. 😉

Canonio  20.09.2018, 19:53
@MissDonovan

Achso. Ja trotzdem. Wenn dein Nachbar keinen teuren Router hat, der sowas unterstützt sondern nur den Router vom Netzanbieter, dann wird er da keine Verläufe speichern.

MissDonovan
Fragesteller
@Canonio

Danke, okay und den Verlauf kann man nur vom eigenen pc einsehen?

Also wir hatten mal eine Fritzbox die alles gespeichert hat...komisch.

Das kommt auf die Hardware an einfache Router können das nicht aber richtige professionelle Router Zeichen den Verlauf von jedem angeschlossen Gerät auf