W-LAN - geht trotz Repaeter nicht durch Wände...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so ein thema ... funk und die reflektion durch wände... oft reicht es aus wenn man den router etwas vom ort her verückt und schon gehts... manchmal gehts auch wenn man die sendeleistung verringert, die beste lösung ist es wenn man ein kabel durch die wand zieht über das dach vieleicht

Wände an und für sich sollten nicht viel stören, auch wenn sie dick sind. Wenn sie aber Metall enthalten (z.B. ein Drahtgitter, Stahlbeton o.ä.) dann schirmt das unter Umständen den stärksten Sender vollständig ab (Faraday'scher Käfig). Ein Problem können auch Sender aus der Nachbarschaft sein, die auf dem gleichen Kanal senden. In dem Fall hilft es oft, wenn man den verstellt. Wenn der Repeater nicht durch die Wand kommt, hilft vielleicht das Einspeisen des Signals in die Stromleitung (siehe z.B. den Artikel bei Computer Bild http://tinyurl.com/6bf6dop). Ansonsten muss man halt ein Netzwerkkabel legen.

Ghost696  23.02.2011, 10:00

die teile über die stromleitungen versprechen schon viel... funktioniert auch gelegendlich aber es strahlen dann die ganzen stromleitungen im ganzen haus... ich weis nicht ob das so gut ist

Isegrimm  23.02.2011, 10:03
@Ghost696

Das mit den Strahlen und mit der schädlichen Wirkung auf Organismen ist ein moderner Mythos. Nur wenn tatsächlich Energie in nennenswertem Umfang ausgestrahlt wird, z.B. direkt neben einem starken Fernseh- oder Radiosender, dann kann das Prozesse im Körper stören bzw. zu Schäden führen. Ansonsten sind auch ohne WLan oder Handynetze seit Jahrzehnten ständig Radiowellen in großem Umfang, teilweise sogar natürlichen Ursprungs um uns herum. Eine schädliche Wirkung ist noch nie belegt worden.

Bruno01  23.02.2011, 10:06
@Ghost696

Die Leitungen Strahlen nicht, das Signal wird - wie übrigens auch DSL auf die Telefonleitung - auf den Takt der Stromleitung mit 50 Hertz lediglich aufmoduliert.

Isegrimm  23.02.2011, 10:07
@Bruno01

Das ist schon klar, was soll das für negative Wirkungen haben?

Router mal um 45 oder 90 Grad drehen, oft hilft das. (Brachte bei einem Bekannten eine Steigerung von 11 auf 150 MBit!)

Ich würde zu einem Kabel raten, dann sind die Probleme aus der Welt!