Vwa zum Thema ägyptische Herrscherinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vergleich zwischen Pharaonen und Pharaoninnen finde ich sehr interessant. Du könntest auch darüber schreiben, wie Pharaoninnen ihre Macht etablierten und legitimierten. Also, wie sie ihr Recht begründeten, Pharaoninnen zu sein, und wie sie in Verwaltungsämtern bis zum Wesir oder Pharaonenamt aufsteigen konnten.

Ich würde dir empfehlen: Wenn du über Hatschepsut schreibst, dann auch über Nofrusobek. Sie war ein Vorbild für Hatschepsut.

Ich habe zu dem Thema auch eine Masterarbeit gefunden, die zwar auf Englisch ist, aber mit Deepl kannst du dir ja die wichtigeren Stellen übersetzen, falls es dir sonst zu schwierig ist: Female Pharaohs and Divine Advocacy

Aber natürlich nicht plagiieren, du kennst bestimmt die Regeln. (In der Arbeit wird oft Sobekneferu erwähnt, das wäre Nofrusobek auf Deutsch.)

Viel Spaß!

LFirestone05
Fragesteller

😊 Vielen Dank

Du hast Dir das Thema doch selbst ausgewählt.

Dann fang allmählich mal an, darüber nachzudenken - was Du ja offensichtlich bisher nicht getan hast.

LFirestone05
Fragesteller

Wow sehr hilfreich. Ich hab einige Ideen im Kopf, allerdings wollte ich noch ein paar andere Gedanken dazu hören.