VW Lupo (1998) springt nicht mehr an + Batterie Tod.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräusche sind etwa ein schnelles Tackern?

Sehr wahrscheinlich ist die Batterie während der Standzeit leer geworden und liefert jetzt nicht mehr genügend Startenergie. Möglicherweise ist es fast normal, vielleicht ist da auch ein stiller Verbraucher im Auto, wodurch die Batterie leer wurde.

Da holt man sich von Jemanden Starthilfe, also der kommt mit seinem Auto nahe an Dein Auto rangefahren, Beide öffnen die Motorhaube und man legt Überbrückungskabel von einem Auto zum Anderen (kannst mal "Starthilfe" oder "Überbrücken" googlen, da findest Du sicherlich Hinweise, was das ist).

Mittels dem Strom des anderen Fahrzeugs sollte dann ein Startvorgang möglich sein. Die Batterie muss dann nur wieder aufgeladen werden damit es künftig nicht mehr vorkommt.

Da bereits eine neue Batterie drin ist, das Auto viel steht und Du von Einkaufen redest, spricht da Einiges dafür, dass Du mit diesem Auto nur extrem kurze Strecken fährst. Dabei evtl nie die Batterie genügend nachgeladen wird und dann dieses Problem unausweichlich ist.

Dazu muss auch erwähnt werden, dass viele Leute von dem Begriff "Batterie" getäuscht werden. Im häuslichen Gebrauch bezeichnet man damit Stromzellen für einmaligen Gebrauch, was sich wieder aufladen lässt wird "Akku" genannt. Der Begriff "Batterie" bedeutet aber etwas Anderes! Im Auto ist eine Akkumulatoren-Batterie verbaut, deshalb ist die Bezeichnung "Batterie" richtig, es handelt sich aber um einen nachladbaren Akku (bzw einem Akku-Paket, warum es eine Batterie ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung